Top 10 der Autowerbung

Top 10 der Autowerbung

— 30.03.2007

Was bringt Autoreklame?

Eine Studie zeigt, welche Marken am meisten aus ihrem Werbebudget herausholen. Interessant: Kleine Hersteller landen im Ranking ganz vorn.

Die Marke Lancia hat mit ihrer Werbung im vergangenen Jahr die größte Wirkung unter rund 30 Automobilherstellern erzielt – zumindest im Verhältnis zum finanziellen Aufwand. Das ergab jetzt eine Studie des Frankfurter Institutes BrandControl. Zwar konnten sich nur 14 Prozent der Befragten an die Lancia-Reklame erinnern. Allerdings hatten die Italiener im Gegensatz zu allen anderen untersuchten Marken auch die geringsten Werbe-Ausgaben, nämlich nur rund 1,4 Millionen Euro.

Lassen Sie sich von Autowerbung beeinflussen? Unten links abstimmen!

Pro erreichtem "Aufmerksamkeitspunkt" (bedeutet: ein Prozent der Befragten kann sich an die Werbung erinnern) hatte Lancia laut der Studie damit den kleinsten Aufwand. Oder andersherum ausgedrückt: Die Marke hat im Vergleich zur Konkurrenz am meisten aus dem investierten Werbegeld herausgeholt. Auch unter den Gewinnern der Untersuchung befinden sich Subaru, Rover und andere kleinere Hersteller. Für die Studie befragte BrandControl 8400 Menschen, die in den nächsten ein bis drei Jahren einen Neuwagen kaufen wollen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.