Autorennen

Tourenwagen: Monster-Rennen

— 10.01.2017

China plant 100-Stunden-Rennen!

Vom 16. bis 20. April soll in China ein 100-Stunden-Rennen für Tourenwagen ausgetragen werden. Marathon-Rennen in der Vergangenheit keine Seltenheit.

Das wird heftig: Der Guangdong International Circuit in der südchinesischen Provinz Guangdong plant ein 100-Stunden-Tourenwagen-Rennen ab dem 16. April! Das Besondere: Teams dürfen nur vier Fahrer melden!

Die Strecke ist 2,8 Kilometer lang. 2011 sollte die Tourenwagen-Weltmeisterschaft einen Lauf austragen, ging dann aber doch auf die Formel-1-Piste nach Shanghai. Bislang waren in Guangdong nur Tourenwagenserien aus China und Hongkong zu Gast. Über teilnehmende Fahrer und Teams am Monster-Marathon gibt es noch keine Informationen.

Mehr als vier Tage werden beim Monster-Rennen gefahren

Heute sind 24-Stunden-Rennen wie in Le Mans, Daytona oder am Nürburgring das Höchste der Gefühle. Aber das war nicht immer so: Zwischen 1965 und 1971 wurde am Nürburgring der „Marathon de la Route“ ausgetragen, der über 80 Stunden dauerte. Einer der Sieger war 1970 Dr. Helmut Marko, der heutige Red-Bull-Motorsport-Berater. 1971 betrug die Renndistanz sogar 96 Stunden. 11.120,6 Kilometer legten die Gewinner zurück – das ist mehr als einmal vom Nordpol zum Äquator.
Tourenwagen-WM ab 2017 mit neuem strategischen Element: Alle Infos

Aus heutiger Sicht unvorstellbar ist die Leistung von Émile Levassor beim Rennen von Paris nach Bordeaux und zurück nach Paris 1895: 48 Stunden und 48 Minuten saß der Franzose den Überlieferungen nach auf seinem Panhard-&-Levassor und gewann das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: CTCC

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung