Toyota Auris (2018): Test, Motoren, Bilder, Interieur, Hybrid

Toyota Auris (2018): Test, Motoren, Bilder, Interieur, Hybrid

Toyota Auris (2018): Test

Der Auris kommt komplett neu

Der neue Toyota Auris steht auf einer komplett neuen Plattform, bekommt eine neue Front und zwei Hybridantriebe. AUTO BILD saß bereits im amerikanischen Schwestermodell Corolla und hat neue Infos!
Vorstellung
Innenraum (UPDATE!)
Ausstattung
Motoren

Vorstellung: Neue Plattform, zwei Hybride

Toyota strickt den Auris komplett um. Der Kompakte steht zukünftig auf der neuen TNGA-Plattform (auf der auch der aktuelle Prius basiert), das soll mehr Komfort und Fahrstabilität bringen, dabei für ein agileres Handling sorgen. Eine weitere Neuerung: Es gibt jetzt zwei Hybridantriebe. Während der 1,8-Liter-Hybrid auf Komfort ausgelegt ist, soll der Antrieb mit Zweiliter-Hubraum dynamischer sein. Dank der neuen Plattform hat der Auris nun einen zwei Zentimeter niedrigeren Schwerpunkt und eine Multilenker-Radaufhängung hinten. Toyotas Kompakter wächst vier Zentimeter in die Länge, das kommt dem Radstand zugute. Außerdem ist das Auto zwei Zentimeter niedriger.

Dank der neuen Plattform hat der Auris nun eine Multilenker-Radaufhängung hinten.

Das Design wirkt gestreckter und geduckter als beim Vorgänger. Besonders die Front hebt sich vom aktuellen Modell ab: Der Grill ist größer geworden und mit einem feineren Gitter verkleidet. Die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten sind mit LED-Technik ausgestattet. Vermutlich kommt die dritte Generation des Toyota Auris noch 2018 auf den Markt. Die Premiere fand auf dem Autosalon in Genf (8. bis 18. März 2018) statt. Der Innenraum wurde dort jedoch noch nicht gezeigt.

Neue Kompaktklasse-Modelle (2018, 2019 und 2020)

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Innenraum: So könnte der Auris innen aussehen (UPDATE!)

AUTO BILD saß in New York bereits im amerikanischen Schwestermodell Corolla.

Überraschung in New York: Toyota stellt auf der NYIAS die US-Version des neuen Corolla vor und gibt damit einen Ausblick auf den kommenden Auris. Der erhält demnach Rundinstrumente mit einem zusätzlichen Bildschirm. Die bequemen Stoffsitze machen einen guten Eindruck. Der Innenraum besteht zum Großteil aus schwarzem Plastik, das aber keineswegs billig wirkt. In der Mittelkonsole befindet sich ein etwas klobiges, von Tasten umringtes Display. Da das Messefahrzeug noch ein Prototyp ist, können wir die Schärfe des Monitors leider nicht überprüfen. Im Fond bietet der ausgestellte Corolla für sein Segment äußerst viel Platz.

New York International Auto Show NYIAS 2018

Ausstattung: Kontrastlackierung für den Auris

Toyota greift den Trend der Zweifarben-Lackierung beim Auris auf. Gegen Aufpreis wird der Dachbereich schwarz abgesetzt. Die A-, B- und C-Säule sind dann in hochglänzendem Schwarz lackiert.

Motoren: Zwei Hybride und ein Benziner

Bisher hatte Toyota fünf Verbrenner und einen Hybridantrieb für den Auris im Portfolio. Mit der neuen Generation ändert sich das: Zukünftig wird es nur noch einen Verbrenner geben, den 1,2-Liter-Benziner mit 116 PS. Dafür baut man die Hybrid-Palette auf zwei Antriebe aus. Das Hybridsystem gibt es mit einem 1,8-Liter-Benziner mit 122 PS, das vor allem auf Komfort ausgelegt ist. Der größere Zweiliter-Benziner leistet 180 PS. Hier liegt der Fokus auf sportlichem Fahren, passend dazu gibt es Schaltwippen am Lenkrad.

Toyota Auris (2018): Test, Motoren, Bilder, Interieur, Hybrid

Autoren: Jan Götze, Katharina Berndt, Andreas Huber

Stichworte:

Kompaktklasse

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