Toyota Avensis Verso

Toyota Avensis Verso

— 19.02.2002

Viel Platz, wenig Pfiff

Mit 4,65 Metern ist der Verso der lngste Van in seinem Segment. Und bietet mchtig viel Platz.

Angriff auf die etablierte Konkurrenz

Selbstbewusst sind sie ja, die Marketing-Strategen von Toyota. Zumindest was die Einfhrung des neuen Vans Avensis Verso angeht. Der soll im so genannten D-Segment gegen die etablierten Konkurrenten VW Sharan, Ford Galaxy oder Renault Espace antreten. Michael Potthast, Produktmanager bei Toyota, spricht vom "berhmten Hecht, der in den Karpfenteich der Groraumlimousinen gelassen werden soll".

Nun denn, beginnt also das groe Zittern? Mssen VW, Ford, Renault und Co. jetzt Angst haben? Schlielich ist Toyota ja nicht irgendein Nischenanbieter, sondern der drittgrte Autohersteller der Welt. Doch Angst ist vllig berflssig. Zwar bietet der Avensis Verso ein paar Dinge, die andere Vans nicht haben, doch insgesamt enttuscht das Konzept. Von Charaktereigenschaften wie Vielseitigkeit, Wendigkeit und Flexibilitt, fr die "Verso" bei Toyota eigentlich stehen sollte, ist wenig zu spren. Von einem Van, Baujahr 2001, erwarten wir wenigstens einen durchgehend ebenen Laderaum, pfiffige Sitzlsungen, keine fiese Ladekante und Schiebetren fr den leichten Einstieg nach hinten.

Dinge, die wir beim Toyota vermissen. Im Verso kann der Kunde zwar whlen zwischen fnf, sechs oder sieben Einzelsitzen, jeder klapp- und herausnehmbar (14 Kilo), doch darunter versteckt sich ein Ladeboden mit zwei Stufen. Whrend sich kurze Touren in der zweiten Reihe (bei allerdings auch nur zwei Sitzen) noch einigermaen ertragen lassen, ist der Platz ganz hinten fr Erwachsene eine Zumutung. Hier drften es nur Kleinkinder bis zehn Jahre quengelfrei aushalten. Nebenbei: Wer es sich spter mit der Anzahl der Sitze anders berlegt, hat verspielt. Eine nachtrgliche Aufstockung ist nicht vorgesehen.

Ein Van mit Hindernissen

Auch die hohe Ladekante von ber 15 Zentimetern ist wahrlich kein Ruhmesblatt der modernen Technik. Schweres Transportgut muss mhsam darber gehoben werden. Eine unhfliche Konstruktion. Da bringt auch der Laderaum von bis zu 2422 Litern nicht den erwnschten Trost. Und die breiten hinteren Tren ermglichen zwar einen recht bequemen Ein- und Ausstieg, in engeren Parklcken sind jedoch Beulen im Nachbarauto programmiert.

Nach wirklich neuen Ideen sucht man im Verso vergebens. Das 70-Liter-Ablagefach im Heck unter dem Ladeboden alleine kann es ja wohl nicht sein. Denn dafr platzierten die Ingenieure das Reserverad unter dem Wagenboden im Bereich der Vordersitze. An Motoren stehen ein Zweiliter-Benziner mit 150 PS sowie ein ebenfalls zwei Liter groer Diesel mit Common-Rail-Technik und 115 PS zur Auswahl. Beide verrichten ihre Arbeit zufriedenstellend, glnzen allerdings nicht mit groer Leistungsentfaltung. Automatik-Fans gehen bei der Dieselversion zunchst leer aus. Laut Toyota ist aber ein Automatikgetriebe in der Entwicklung.

Grozgiger zeigen sich die Japaner bei der Ausstattung. So fhrt der Avensis schon in der fnfsitzigen Grundversion "Verso C" mit sechs Airbags (Front, Seite, Kopf), Bremsassistent, vier elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung mit Fernbedienung vor. Preis: ab 44.984 Mark. Die nchste Stufe heit schlicht "Verso", hat zwingend sieben Sitze, kostet 48.113 Mark und beinhaltet zustzlich Klimaanlage, Audiosystem und Bordcomputer. Das Topmodell hrt auf den Namen "Verso Linea sol" und kann wahlweise mit sechs oder sieben Sitzen bestellt werden. Preis: ab 50.910 Mark.

Noch in diesem Jahr (Start: 18. August 2001) will Toyota 3500 seiner neuen Vans verkaufen. Wenigstens hier ist man zurckhaltender. Denn dies sind weniger als fnf Autos pro Hndler. Klingt eher wie eine Sardelle im Karpfenteich.

Technische Daten

Vierzylinder-Dieselmotor Hubraum 1995 cm3 Leistung 85 kW (115 PS) bei 4000/min max. Drehmoment 250 Nm bei 1800 bis 3000/min Frontantrieb Fnfgang Einzelradaufhngung vorn Torsionslenkerachse hinten vier Scheibenbremsen ABS Bremsassistent Kofferraum 282/2422 l Tank 60 l Lnge/Breite/Hhe 4650/1760/1675 mm Reifen 205/65 R 15 Leergew. 1605 kg Wendekreis 11,8 m Spitze 180 km/h Verbrauch (EU-Mix) 6,5 l

Preis 27.330 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung