Toyota Celica 1.8 von Permanne Ludovic

Toyota Celica von Permanne Ludovic

— 23.03.2007

Flach & Furious

Es waren drei Kinofilme, die unsere Autowelt bunter werden lieen. Permanne Ludovic sah sich darin und zwar voll besttigt! Denn er ist schon seit 2000 auf "Japan-Trip", auch wenn mit seinem Toyota Celica kein "Tokyo Drift" drin ist.

Das neue Jahrtausend sollte gut anfangen mit einem neuen Auto! Permanne Ludovic stand der Sinn nach einem "ausbaufhigen" Sportwagen. In diesem Zusammenhang bot sich ein Besuch beim Toyota-Hndler an. Dort ist ja bekanntlich nichts unmglich, und man wusste auch sofort Rat. Logisch, dass die 2000 soeben in siebter Generation erschienene Celica mit 143 PS empfohlen wurde! Ihre schnittige, flache Karosserie schien tatschlich genau das Richtige zu sein, um in optischer Hinsicht Muskelspiele zu betreiben.

Ein Airride-Fahrwerk im Sportwagen erhöht den Spaß-Faktor ungeheuerlich.

Zunchst einmal aber mussten grere Rder her. Die Wahl fiel auf TSW-Felgen von 19 Zoll Durchmesser, bereift in der Dimension 235/35. Damit kam der Wagen reichlich hochbeinig daher. Um wirklichen Tiefgang zu erreichen, blieb kaum etwas anderes brig, als ein Airride-Fahrwerk einzubauen. Die Anlage aus dem Hause Air-Baggit reduziert die Bodenfreiheit vorn um maximal 14 Zentimeter; hinten sind sogar 15 Zentimeter drin. Um genau zu sein: Das Fahrwerk lsst diese Werte zu die serienmige Karosserie nicht! Folglich wurden die Kotflgel vorn um 25 Millimeter pro Seite geweitet. Hinten nahm das Blechkleid gar um imposante 100 Millimeter an Gesamt breite zu! Hierbei war unter anderem ein Karosserie-Kit von Veilside sehr hilfreich, obwohl die GFK-Teile vor allem im Bereich der Schweller und Schrzen ebenfalls der neuen "Breitenwirkung" der Flunder angepasst werden mussten.

Glasklare Optik

Ein großzügig dimensioniertes Luftleitwerk sorgt für stabile Fahrt.

Davon unberhrt blieben der monstrse Heckflgel sowie das auergewhnliche Luftleitwerk auf der Motorklappe. Scheinwerferblenden lassen das Fahrzeug ein wenig finsterer dreinblicken, whrend am Heck Rckleuchten im Crystal-Look fr glasklare Optik sorgen. Mit "glasigen Blicken" hat das allerdings ebenso wenig zu tun wie die Trscharniere mit LSD! Der berauschende Effekt geht hier auf die Bemhungen eines kleinen belgischen Unternehmens zurck. Um einen Besuch beim Lackierer kam Permanne nun nicht mehr herum. Hier schleppte er noch ein Paar Rckspiegel mit integrierten Blinkern im M3-Look an und uerte seine Wnsche. Das Dach durfte den Originalfarbton behalten, doch unterhalb der Grtellinie sollte ein Marmoreffekt in Anthrazit entstehen. Zu diesem Zweck musste der Meister der Spritzpistole vorbergehend eine Folie auf die frische Farbe legen. Tuner TTE stellte zwei uerst sportliche "Hocker" links und rechts neben den vom Toyota Team Europe stammenden Handbremshebel. Wer sich in die Schalen fallen lsst, bemerkt zunchst das fein suberlich in graues Leder gehllte Armaturenbrett, das akkurate Doppelnhte zieren. Kaum weniger Eindruck macht das wegen des Airbags beibehaltene Serienlenkrad, dem ebenfalls ein fachgerecht handgefertigter berzug verpasst wurde.

TFT-Bildschirme vorne und hinten

Trotz Qual der Wahl: Der Blick auf die Straße hat natürlich vorrang.

Nachdem es auch das Manometer des Fahrwerks in Szene zu setzen galt, bot sich die Montage von "A-Pillar-Pods" an. Instrumente an der vorderen linken Dachsule lassen den Fahrer die technische Seite des flotten Japaners nie aus den Augen verlieren. Die Ohren dagegen sind anderweitig beschftigt. Ihnen zu schmeicheln, steckt ein Kenwood KVT 675 im dafr vorgesehenen Schacht. Der Beifahrer kann whrend der Fahrt sogar mit der Playstation2 spielen, die im Handschuhfach ihr Zuhause fand. Damit das den Steuermann nicht strt, steht ein zweiter Sieben-Zoll-TFT-Monitor auf dem Armaturenbrett. Wahlweise kann das Ausgangssignal der Spielkonsole auch auf den Bildschirm im Heckabteil geleitet werden.

Mit Bild und Ton punkten

Gern htte Permanne auch in Sachen PS noch ein bisschen nachgelegt. Leider ist es nicht ganz einfach, einem 1800-VVT-I-Triebwerk nennenswert auf die Sprnge zu helfen. Tuner TTE hat mittels Sport-Kat und Raid-HP-Sportluftfilter wenigstens einen soliden Grundstock fr weitere Manahmen gelegt. Der Sound klingt allerdings schon heute nach mehr, weil der edelsthlerne Sportauspuff mit zwei Motorrad-Endschalldmpfern bestckt wurde. Der ganze Aufwand soll sechs zustzliche Pferdchen antraben lassen. Da es aber gelang, "Bild und Ton" perfekt aufeinander abzustimmen, punktet das Fahrzeug krftig bei den beliebten "Pokalspielen". Eine prall mit Trophen gefllte Vitrine gibt Permanne Ludovic natrlich keinerlei Anlass, ber mgliche Fehlinvestitionen auch nur ansatzweise nachzudenken!

Autor: Guido Naumann

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