Toyota Corolla 1.4

Toyota Corolla 1.4

— 29.05.2002

Ein starker Einstieg

Vorbei die Zeiten schwacher Basismodelle. Der Einstiegs-Corolla kratzt an der 100-PS-Marke.

Fahrfreude und Antrieb Schwchlich war der Corolla nie. Bei der Premiere 1966 hatte er schon 60 PS. Viel fr die damalige Zeit. Heute leistet der kleinste Benziner im Corolla stramme 97 PS. Mit drei Tren kostet er 14.850 Euro. Ein starkes Angebot? Der 1,4-Liter-Maschine fehlt es nicht an Leistung, wohl aber an Hubraum. Mit mehr Zylindervolumen wre der Vierventiler souverner beim Beschleunigen aus niedrigen und mittleren Touren. So bentigt er zum flotten Vorankommen hohe Drehzahlen. Dadurch wird der ansonsten leise Vierzylinder leider recht laut. Exakt und leichtgngig: die Schaltung.

Fahrleistungen Toyota verspricht zwlf Sekunden bis 100 km/h und 185 Spitze unser Testwagen schafft 11,7 Sekunden und laut Tacho 210. Wre er elastischer, wren wir in diesem Punkt vollauf zufrieden.

Fahrwerk und Sicherheit Der Corolla lsst sich sportlich fahren. Dafr sorgen die angenehme Lenkung, das gute Handling und die Rder der Dimension 195/60 R 15. Weniger gut sind der lange Bremsweg (43,1 Meter) und der Verzicht auf VSC (so nennt Toyota ESP).

Komfort und Preis

Gerumiger Fond mit bequemen Polstern und drei Kopfsttzen, aber beschwerlichem Einstieg.

Karosserie und Qualitt
Unter der ansehnlichen Karosserie steckt fr ein Auto dieser Klasse viel Platz. Auch im Fond herrschen grozgige Verhltnisse. Das Problem: der enge Ein- und Ausstieg beim Dreitrer. Hintere Tren kosten 650 Euro extra. Eine Ausgabe, die sich nicht nur fr Familien lohnt. Leider ist der Kofferraum mit 289 Litern fr Familien etwas klein geraten. Ebenso rgern uns schlecht erreichbare Griffe zur Sitzverstellung und eingeengte Sicht nach hinten (breite C-Sule). An Verarbeitung, Materialauswahl und Innenraumgestaltung gibt es nichts zu kritisieren.

Komfort Top-Sitze, aber eine zu straffe Federung. Weniger Sportlichkeit wre hier mehr. Zur Serienausstattung gehrt alles, was wirklich ntig ist, auer der Klimaanlage.

Preis und Kosten Gnstiger Preis (14.850 Euro), 43 Monate Steuerbefreiung, niedrige Versicherungsklassen, ppige Garantien nur der hohe Verbrauch von 8,8 Litern trbt die Kostenbilanz.

Fazit und Technische Daten

Fazit Von wegen rmliche Basis. Bei Toyota fhrt schon der Einstiegs-Benziner mit strammen 97 PS vor. Als untermotorisiert geht der Corolla 1.4 damit nun wirklich nicht durch. Der drehfreudige, etwas unelastische Motor vermittelt sogar Fahrspa. Doch Hand aufs Herz: Reicht fr die kompakte Basis nicht weniger?

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen