Toyota Corolla 1.4 D-4D

Toyota Corolla 1.4 D-4D

— 05.07.2004

Nur leicht geliftet

Erst zweieinhalb Jahre dabei und schon berarbeitet. Der Corolla entwickelt sich im Blitztempo.

Motorischer Leckerbissen

Kurz und knapp gesagt: Ja, die berarbeitung hat sich gelohnt. Toyota selber lobt sich und sagt im Pressetext: "Das ist der europischste Corolla, den das Unternehmen je anbot." Da ist was dran. Am Fahrverhalten gibt es nach ersten Probefahrten nichts zu meckern. Motorisch erwartet die Kunden ein Leckerbissen: Der vom Yaris entliehene und weiterentwickelte Dieselmotor (1,4 Liter, 90 PS) drfte die Konkurrenz beeindrucken.

Dank vieler elektronischer Tricks (variabler Turbolader mit Ladeluftkhlung, mehrere Einspritzungen pro Arbeitstakt) und zustzlicher Kapselung arbeitet der aus Aluminium gefertigte Common-Rail-Direkteinspritzer nahezu unhrbar. Toyota Deutschland schtzt, dass 15 Prozent der Corolla-Kufer sich fr diesen Motor entscheiden. Wir halten das fr untertrieben, zumal der neue Diesel auch mit einem neuartigen Getriebe zu haben ist.

Multi-Mode (MMT, plus 650 Euro) heit es und kombiniert ein normales Fnfganggetriebe mit automatisierter Schaltung. Stellmotoren sorgen frs Kuppeln und fr die Gangwechsel. Natrlich ermitteln kiloweise Bytes den richtigen Zeitpunkt und den momentan passenden Gang, reagieren auf Kickdown und lassen sogar den Motor mitbremsen. In der Praxis klappt das gut, lediglich die Zugkraft- Unterbrechung in den Schaltpausen fhrt zum Kopfnicken, vor allem bei hektischem Beschleunigen.

Seitliche Kopfairbags jetzt Serie

Das MMT-Getriebe gibt es nur zusammen mit dem neuen Diesel, eine herkmmliche Vollautomatik ist nur im Benziner 1.6 VVT-i (plus 1200 Euro) zu haben. Die Corolla-Ausstattung wurde ebenfalls aufgewertet. Lenkradverstellung in zwei Ebenen ist ebenso Serie wie seitliche Kopfairbags, die die Fond-Insassen schtzen. Auch gibt es jetzt alle elektronischen Brems- und Antischleuderhilfen.

Neben dem kleinen Diesel ist der Zweiliter (85 kW/116 PS) weiter im Angebot; die Benziner treten als 1,4-Liter mit 97 PS und 1,6-Liter mit 110 PS an. Dem sportlichen "TS" ist der 1,8-Liter mit 192 PS vorbehalten. Mit 22.750 Euro grenzt er nach oben ab, was unten mit 14.550 Euro beginnt.

Technische Daten R4-Turbo zwei Ventile je Zylinder eine oben liegende Nockenwelle Hubraum 1364 cm3 Leistung 66 kW (90 PS) bei 3800/min max. Drehmoment 190 Nm bei 1800/min Frontantrieb Fnfgang Kofferraum 289/1190 Liter Tank 55 Liter Lnge/Breite/Hhe 4180/1710/1475 mm Radstand 2600 mm Reifen 195/60 R 15 Leergewicht 1190 kg Zuladung 505 kg Spitze 180 km/h 0100 km/h 13,3 s Verbrauch (EU-Mix) 4,9 l D Euro 4

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung