Toyota Corolla 2.0 D-4D Sol

Toyota Corolla 2.0 D-4D Sol

— 19.09.2003

Starker Sparer

Kraftkur fr den Diesel. Der Zweiliter im Toyota Corolla leistet jetzt 116 PS. Und knausert trotzdem mit dem Sprit.

Hightech-Diesel mit Spar-Qualitten

Corolla, meistgebauter Wagen der Welt. Behauptet Toyota. Okay, den Typ gibt es seit 1966. Nur: Der erste Corolla hat mit dem heutigen so viel hnlichkeit wie ein alter Shell- Atlas mit Satellitennavigation. Toyotas starke Lebensleistung ist zweifellos die Langzeitqualitt, also die Summe von Verarbeitung, Zuverlssigkeit und Haltbarkeit.

Hinzu kommt jetzt noch mehr Sparsamkeit. Der Zweiliter-D-4D-Motor, das Krzel steht fr Diesel-Viertakt-Direkteinspritzer, wurde grndlichst berarbeitet. So baut das Common-Rail-System jetzt mehr Druck auf: 1600 statt vormals 1350 Bar sorgen fr die Feinzerstubung des Sprits, das Motormanagement erlaubt dabei mehrere Einspritzvorgnge. In diesem Fall heit das: Vor der eigentlichen Haupteinspritzung wird eine kleine Prise Diesel in die Brennrume gespritzt. Sinkt die Drehzahl unter 1200 Touren, so arbeitet das System mit einer zweigeteilten Einspritzmenge. Hightech im Nano-Bereich, ein Wimpernschlag ist Zeitlupe dagegen.

Hinzu kommt noch ein neuer Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln. Verstndlich wird das Entwicklungsziel beim Fahren: sechs PS mehr als beim Vorgnger, und egal ob Leerlauf oder Vollgas. D-4D gibt die perfekte akustische Tarnkappe, wie man sie sonst nur in der Oberklasse kennt.

Fahrwerk und Technische Daten

Allenfalls beim Beschleunigen aus 800 Leerlauf-Touren verrt der Motor dem kundigen Lauscher kurzzeitig sein Diesel-Prinzip. Um den Fahrer staunen zu lassen: Der unbeladene Wagen zieht auch im fnften Gang ab 800 Umdrehungen (Tacho 40) willig los. Um die 1200 Touren spannt er die Muskeln, ab 2000 geht er richtig ab. Zeigen die Instrumentennadeln 4400 und Tacho 190, endet der Vortrieb. Die Insassen knnen sich weiter in Zimmerlautstrke unterhalten. Lob an Ford fr die knackige Schaltung, die straffe Federung und das souverne Kurvenverhalten. So wird das nicht lieferbare ESP eigentlich nicht wirklich vermisst.

An der Tankstelle dann das Erfolgs-Erlebnis: 6,9 Liter gehen bei flotter Fahrweise gasfrmig durch den Oxy-Kat (Euro-4-Steuerbefreiung!), unser Minimal-Verbrauch lag bei 5,6. Ab 18.700 Euro ist D-4D im Corolla Luna zu haben. Fnf Tren kosten 650 mehr. Kein Sonderangebot, aber eine reife Leistung, die dem Bestseller alle Ehre macht.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung