Toyota HiLux 4x4 (1998-2005)

Toyota HiLux 4x4 (1998-2005)

— 01.07.2005

Typisch Toyota

Den Toyota HiLux 4x4 findet man auf der ganzen Welt. berall wird er geschtzt wegen seiner Ausdauer. Und das macht ihn auch fr Gebrauchtkufer interessant.

Qualitt und Marktlage

Ob Bolivien, Botswana oder Belgien in welches Land auch immer man als Reisender auf dieser Erde kommt, der Toyota-Pickup namens HiLux ist schon da. Er ist das wahre Weltauto der Jetztzeit. Toyota hat lngst ein weltumspannendes Vertriebs- und Ersatzteilversorgungsnetz aufgebaut.

Und in allen Lndern wird der HiLux wegen seiner Eigenschaften geschtzt: Er ist belastbar, zuverlssig und einfach zu reparieren. Da nimmt man es berall in Kauf, da er meist etwas teurer ist als Konkurrenten wie der Mitsubishi L200 oder Nissans Pickup. Das ist auch in Deutschland so.

Weil man hierzulande aber wegen der vergleichsweise perfekten Straen und dem relativ dichten Servicenetz nicht auf besondere Robustheit eines Automobils angewiesen ist, sieht die Mehrheit lieber auf Preis oder Image. Weshalb der HiLux in Deutschland nie mehr als dreistellige Verkaufszahlen pro Jahr erreicht. Das ist drftig.

Motor und Karosserie

Vor allem die Gebrauchtkufer mssen sich darber grmen, denn die hierzulande geringen Stckzahlen mindern die Chance, berhaupt einen HiLux 4x4 zu finden. Und das ist schade. Aber die Suche lohnt sich dennoch. Zumindest fr jemanden, der ein Auto nicht als typisches Leasing-Wegwerf-Objekt betrachtet, sondern eher als Langzeit-Investment. Der HiLux 4x4 ist ein echter Dauerlufer.

Die Beschreibung der typischen Schwchen fllt kurz aus: Der bis 2001 verwendete Wirbelkammer-Turbodiesel quittiert hohe Motorbelastung dann und wann mit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung. Und der Rostschutz ab Werk ist schlicht unzureichend fr zentraleuropische Streusalzwinter.

In Bahrein, Bangladesch oder Brasilien ist Streusalz eben unblich. In unseren Breiten hilft deshalb nur eine nachtrglich aufgebrachte, zustzliche Konservierung von Unterboden und Hohlrumen, um den Rostfra aufzuhalten. Damit wre dann auch der Hauptkritikpunkt der Leser (32 Prozent) beseitigt.

HiLux im Leserurteil

Erst an zweiter Stelle kritisiert: das mige Temperament der beiden Turbodieselmotoren (13 Prozent). Auch hier denkt Toyota nicht an das kurzfristige Vergngen der fulminanten Beschleunigung, sondern an anhaltende Problemlosigkeit. Man kann auch heute bei Dieselmotoren nicht beides haben, selbst wenn andere Hersteller dies ihren Kunden vorzugaukeln versuchen.

Die Problemlosigkeit im Alltag fhrt offenbar auch bei deutschen Toyota-Kunden zu einer bemerkenswerten Wiederkaufquote: 63 Prozent wollen wieder einen HiLux nehmen, weitere 27 Prozent bleiben der Marke treu, steigen lediglich auf ein anderes Modell um, meist einen LandCruiser. Nicht einmal 10 Prozent der HiLux-Besitzer wollen sich also bei einer anderen Marke umsehen. Man kann es verstehen.

Historie, Schwachstellen, Kosten

Modellgeschichte 1998 Einfhrung des HiLux 4x4 (Generation N16/17) als Nachfolger des HiLux 4x4 (N1); Zweitrer-Kabine mit hinteren Notsitzen (Xtra-Cab; LxBxH 4,92x1,70x1,76 m; Radstand 3,10m) oder viertrige Doppelkabine (Lnge 4,79m; Radstand 2,86m); zwei Airbags, ABS; Special-Ausstattung zustzlich mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, Chrom an Spiegeln, Khlergrill und Stofnger; 2,4-Liter-Turbodiesel mit 4 Zylindern und 90 PS (mechanischer Wirbelkammer-Diesel) 2001 Facelift mit neuer Frontpartie, greren Scheinwerfern; 2.5-Turbodiesel mit 102 PS (Common-Rail-Direkteinspritzung); Special- Ausstattung nun inklusive Breitrdern und 100%-Hinterachssperre 2005 Einfhrung der nchsten Generation

Schwachstellen echte Schwachstellen im eigentlichen Sinne hat der Toyota Hilux 4x4 nicht. In Einzelfllen geht mal eine Blattfeder der Hinterachse zu Bruch oder ein Radlager macht Gerusche oder ein Kardangelenk schlgt aus die vorderen Bremsscheiben halten meist 50.000 bis 80.000 Kilometer ab und zu wird die Zylinderkopfdichtung des 2.4-TD-Motors undicht ber beginnenden Rost am Boden klagen 32 Prozent der Leser. Das ist zuviel die Zuverlssigkeit ist sehr gut. Unterwegs liegengeblieben sind weniger als drei Prozent der Leserfahrzeuge kaum schlechter sieht es beim Startverhalten aus. Hier liegt die Versagerquote bei unter fnf Prozent (Anlasser nach hoher km-Leistung), lt man Probleme wegen der wenig haltbaren Original-Batterie auen vor

Reparaturkosten Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines HiLux 2.4 Turbodiesel, Baujahr 2000. Fr heutige Verhltnisse ist die Preiskalkulation fr die HiLux-Teile direkt als gnstig zu bezeichnen. Und es gibt sogar einige Austauschteile.

Fazit und Technik

Fazit Der Toyota HiLux 4x4 ist der hochwertigste der kleinen Pickups aus Fernost. Wegen seines hohen Neupreises verkauft er sich in Deutschland nur mig, das Angebot an Gebrauchten ist knapp. Aber es lohnt sich zu suchen. Denn es gibt nur wenige Autos, die so viel aushalten." Martin Braun, Redakteur AUTO BILD alles allrad

Technik Allradantrieb: Heckantrieb, Frontantrieb whrend der Fahrt bis 80 km/h zuschaltbar (Freilaufeinrichtung an der Vorderachse); Gelndeuntersetzung (2,56:1); Differentialbremse hinten (Special ab 2001: 100%-Sperre hinten) Aufbau: Leiterrahmen, aufgeschraubte Stahlblech-Karosserie Verbrauch: 2.4 TD: 11,5l/100 km; 2.5 D-4D: 10,0l/100 km Diesel Hchstgeschwindigkeit: 2.4 TD: 140 km/h; 2.5 D-4D: 149 km/h

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