Toyota iQ als Polizeiauto

— 25.11.2009

Kleines Blitzgerät

Das fahrende Auge: Die britische Polizei braucht für die Verkehrsüberwachung in engen Städten kleine, wendige Streifenwagen. Genau die richtige Aufgabe für den Toyota iQ. Der Smart war leider zu klein für den Job.



Diese Verfolgungsjagd hat der Smart wohl verloren: Die britische Verkehrspolizei ist begeistert vom Toyota iQ 1.0. Derzeit werden 45 von den Kleinstwagen in Polizei-Ausführung auf der Insel getestet. Sie sind ausgestattet mit GPS, Wärmebildkamera, Videokamera und einer Vorrichtung zum Scannen von Autokennzeichen. Das winzige Fahrzeug erscheint den Sicherheitsbehörden prädestiniert zur Verkehrsüberwachung. Es kann nämlich zusätzlich zu der schweren und raumfüllenden Elektronik noch zwei Polizisten transportieren. Im Smart fortwo, der bisher von den kommunalen britischen Polizeibehörden für Verkehrsüberwachung genutzt worden ist, geht das nur unter erheblichen Schwierigkeiten: "Wir mussten sehr auf das Gewicht achten", sagt Clive Paul vom Polizei-Ausrüster Traffic Enforcement Systems (TES).

Verboten schnell: Hier geht es zu kuriosen Polizeiautos

Bis zu 60 Kilogramm wiegt die Apparatur zur Verkehrsüberwachung. Bei voller Ausrüstung hatten Teile des Geräts aus teurem Aluminium gefertigt werden müssen. Der iQ hilft den Briten Geld zu sparen. Außerdem müsse ein Polizeiauto schnell sein und darf nicht selbst zum Verkehrshindernis werden, ergänzt Paul. Bis Smart eine viertürige Version auf die Räder gestellt hat, wird der iQ wohl das Rennen machen. Dann brausen britische Bobbies bald im Mini-Toyota zum Blitzen. Eine zweifelhafte Ehre: Der Anblick eines iQ wird britischen Autofahrer dann zukünftig an den letzten teuren Tempoverstoß erinnern.

Autor: Roland Wildberg



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige