Toyota LandCruiser (1996-2003)

Toyota LandCruiser (1996-2003)

— 14.08.2003

Ein guter Freund

Ein Toyota lsst seinen Besitzer nicht im Stich das kennt man von Corolla und Camry. Der gerade abgelste LandCruiser 90 macht dem guten Image ebenfalls alle Ehre.

Tradition und Qualitt

Tradition ist eine schne Sache fr den, der sie hat. Sie ist ein Image-Faktor, der nichts kostet. Wird doch der Begriff mit Erfahrung gleichgesetzt. Bei japanischen Automarken redet man oft ber fehlende Tradition. Dabei lsst sich diese verbreitete Meinung leicht widerlegen. Toyota baut beispielsweise seit 1936 Autos. Damit hat die japanische Marke eine zwei Jahre lngere Tradition als Volkswagen!

Gebrauchtwagensuche: Toyota Land Cruiser



Auch auf dem Gebiet der Produktion von Gelndewagen mangelt es Toyota nicht an Erfahrung. Der jngst abgelste LandCruiser 90 (intern J9) kann auf eine ruhmreiche Ahnenreihe zurckblicken, die seit 1951 stets um zwei Dinge besonders bemht war: Zuverlssigkeit und Dauerhaltbarkeit. Die alten LandCruiser J (1951), J2 (1954), J4 (1960), J5 (1967), J6 (1980), J7 (1984), J8 (1990) wurden diesem Bild fast ausnahmslos gerecht.

Der seit 1996 gebaute J9 setzt diese Tradition fort, wie unsere Fragebogen-Aktion unter LandCruiser-Besitzern beweist. Der zurckhaltend gestylte Japaner erreicht Traumnoten bei der Pannensicherheit. Die Quote derer, die unterwegs liegen blieben oder erst gar nicht starten konnten, liegt unter einem Prozent. Es gibt praktisch keine charakteristischen Fehler und kaum Schwachstellen.

Motor und Technik

Der Toyota gehrt zur seltenen Spezies von Autos, die bei zahlreichen Besitzern deutlich ber 250.000 Kilometer ohne Panne und ohne teure Schden heruntergespult haben. Der bereits 1993 im Vorgnger-LandCruiser KJ 70/73 eingefhrte Dreiliter-Turbodieselmotor gefllt praktisch allen J9-Besitzern wegen seiner guten Manieren und seinem zuverlssigen Startverhalten. Selbst bei Klte und mit hoher Laufleistung. Wer rechtzeitig den Zahnriemen wechselt, wird keine bsen berraschungen erleben.

Etwas empfindlich reagiert der Motor auf sinkenden Khlwasserstand. Deshalb sollte man vom sechsten Jahr an die Dichtheit des Khlers jhrlich prfen lassen. Schleichender Khlwasserverlust kann der Zylinderkopfdichtung schnell den Exitus bringen. Das wird durch den hohen Montageaufwand teuer.

Auch andere Komponenten wie Getriebe, Allradantrieb, Lichtmaschine, Anlasser und die Elektrik scheinen das ewige Leben zu haben. Beschwerden ber Ausflle gibt es nur vereinzelt. Am wenigsten robust ist die vordere Radaufhngung. Einziger echter Kritikpunkt an diesem Auto: die Versicherung. 54 Prozent der Leser sthnen wegen der hohen Einstufung, speziell der hohen Vollkaskoklasse des strkeren D-4D-Diesels.

LandCruiser im Leserurteil

Schon der zweithufigste Kritikpunkt der nicht mehr als befriedigende Federungskomfort kommt nur noch auf acht Prozent. Die LandCruiser-Besitzer sind auch mit den Toyota-Werksttten sehr zufrieden. 92 Prozent der Fragebogen-Einsender empfinden die Arbeitsleistung als ordentlich. Durchschnittliche Kosten fr eine groe Inspektion: 480 Euro. Treue zeigen Toyota-Besitzer auch bei der Zweitwagen-Wahl: 63 Prozent haben einen, ein Fnftel davon mit Toyota-Emblem.

Trotzdem wollen nur 14 Prozent der Antwortenden wieder einen LandCruiser 90 kaufen. Vielleicht weil es ihn nur noch gebraucht gibt. 56 Prozent mchten auf den Nachfolger LandCruiser 120 umsteigen. Weitere fnf Prozent haben vor, zum teuren LandCruiser 100 aufzusteigen, vier Prozent begngen sich knftig mit dem gnstigeren RAV4. Lediglich 17 Prozent wollen Toyota den Rcken kehren. Am hufigsten wird von den Umsteigern der Mercedes ML genannt womglich wegen der Marken-Tradition.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1996 Modelleinfhrung des LandCruiser 90 als Nachfolger des LandCruiser 70; Zwei- oder Viertrer (Lnge 4,33 oder 4,77 m); 3.4 V6 (178 PS) oder 3.0 TD 4-Zyl. (125 PS); Special-Ausstattung (265er- Reifen, Verbreiterungen) oder Basis-Ausstattung (215er-Reifen) 1999 zustzlich Limited-Ausstattung fr den Viertrer: Lederausstattung, elektrisches Schiebedach, Audioanlage, Chrom fr Khler, Spiegel, Trgriffe 2000 3.0 D-4D statt 3.0 TD; 163 PS statt 125 PS, Common-Rail-Direkteinspritzung statt Wirbelkammer-Einspritzung; Versionen Special und Limited serienmig mit ESP und Schlupfregelung 2003 Ablsung durch den LandCruiser 120

Schwachstellen die Bremsscheiben des LandCruiser 90 haben eine stark unterschiedliche Lebensdauer, die abhngig ist von Fahrweise und Einsatzbedingungen Rost ist immerhin bei zwlf Prozent der maximal acht Jahre alten Leserfahrzeuge in Anstzen sichtbar, vor allem am Unterboden der Auspuff ist langlebig und hlt meist lnger als sechs Jahre. Das Mittelstck ist aber sndhaft teuer Undichtigkeiten: Nach rund sieben Jahren wird zuweilen der Khler undicht (sechs Prozent); l tropft nur vereinzelt (zwei Prozent), und wenn, dann aus dem Verteilergetriebe die Zuverlssigkeit des LandCruiser 90 ist ausgezeichnet. Die Benziner haben berhaupt keine Ausflle. Doch selbst die beiden Turbodiesel sind vorbildlich verlsslich. Nur ein Prozent der Leserfahrzeuge verweigerte den Start (Zndschloss), nur ein Prozent blieb unterwegs liegen. Hier gibt es keine charakteristischen Fehler, sondern nur rare Einzelflle

Reparaturkosten Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines LandCruiser 90 Viertrer Special Schaltgetriebe, Baujahr 1998. Der zum Glck haltbare Motor ist entsetzlich teuer. Erschreckend auch der Preis fr den Auspuff. Der Rest ist bezahlbar.

Fazit und Technik

Fazit "Auch der kleinere der beiden LandCruiser ist ein typischer Toyota: unerreicht zuverlssig und mechanisch langlebig. Das Auto kann man fast am Telefon ohne Probefahrt kaufen. Leider werden LandCruiser nur zu Hchstpreisen weitergereicht. Wer seinen LC 90 lange behalten will, sollte sich aber sicherheitshalber um eine nachtrgliche Rostvorsorge kmmern." Martin Braun, Redakteur AUTO BILD alles allrad

Technik Allradantrieb: Permanenter Allradantrieb ber manuell sperrbares Zentraldifferenzial (v:h 50:50); Achsdifferenzialsperre (100 Prozent) hinten; ab 2000 bei Special und Limited zustzlich Schlupfregelung durch Bremseneingriff Aufbau: Leiterrahmen; aufgeschraubte Stahlblech-Karosserie Verbrauch: 3.4 V6: 15l Super: 3.0 TD/D-4D: 11,5/10,5l Diesel/100 km Hchstgeschwindigkeit: 3.4 V6: 176 km/h; 3.0 TD/D-4D: 162/170 km/h

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