Toyota MR2 Roadster

Toyota MR2 Roadster

— 28.05.2003

Flotter Zweier

Sportlichkeit wird gro geschrieben beim Toyota MR2: Von den Insassen verlangt er Gelenkigkeit und den Verzicht auf Nutzwert.

Motor und Karosserie

Dezent hat Toyota den MR2 berarbeitet. Das Herz bleibt das alte, es gibt seine Kraft nun aber wahlweise per manuellem Sechsgang-Getriebe oder sequenziellem SMT-Getriebe an die greren Hinterrder im 16-Zoll-Format ab. Die garantieren optimierte Traktion und verbessertes Abrollverhalten. Im Test: die Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Karosserie Trotz durchschnittlicher Abmessungen bekleckert sich der Zweisitzer nicht mit Raum-Ruhm. Mickrige 90 Liter Stauraum hlt er hinter den Sitzen bereit das reicht nicht einmal fr den Wochenendausflug zu zweit. Personen ber 1,80 Meter Krpergre ragen gar ber Kopfsttzen und Windschutzscheibe hinaus. Wertung: 70 von 100 Punkten

Antrieb 140 PS und ein Drehmoment von 170 Newtonmetern bei 4400 Umdrehungen das klingt nach unspektakulrer Arbeit. Aber das Leichtgewicht schafft den Sprint von null auf 100 in immerhin 8,2 Sekunden. Gut: die Abstimmung des Sechsgang-Schaltgetriebes und die vllig ausreichende Spitze von 210 km/h. Wertung: 91 von 100 Punkten

Komfort und Sicherheit

Fahreigenschaften Hier punktet der Japaner krftig. Agil und leichtfig lsst er sich um jede noch so enge Kurve kurbeln. Lastwechselreaktionen bleiben aus, der schmale Grenzbereich scheint unerreichbar. Lenkt man an die Grenze und geht dann nicht vom Gas, bersteuert der MR2 richtig. Seine uerst przise Lenkung und der drehfreudige Motor garantieren souvernes Handling und Fahrspa. Wertung: 94 von 100 Punkten

Fahrkomfort Das straffe Roadster-Fahrwerk macht deutlich, worum es geht: um das pure Fahrvergngen. Auf Komfort muss trotzdem nicht gnzlich verzichtet werden. Die Sportsitze bieten guten Halt und verhindern orthopdische Sptfolgen. Wertung: 76 von 100 Punkten

Sicherheit Hervorragend: der Bremsweg von 37,8 Metern. Dafr ist ESP nur in Verbindung mit dem SMT-Getriebe erhltlich. Wertung: 88 von 100 Punkten

Wirtschaftlichkeit Sehr gnstiger Grundpreis (24.790 Euro). Hohe Steuer und Versicherung schmlern das Vergngen. Wertung: 84 von 100 Punkten

Fazit und Technische Daten

Fazit Der MR2 ein echter Blickfang. Agiles Fahrverhalten, drehfreudiger Motor und direkte Lenkung garantieren Fahrspa. Platz fr Gepck ist leider kaum vorhanden. Gesamtwertung: 503 von 600 Punkten

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung