Toyota MR2 von Ono-san

Toyota MR2 von Ono-san

— 02.02.2006

Type Ono

Der Autobots-Club aus Tokio ist fr spektakulre Umbauten bekannt. Man nehme nur den 300 PS starken Turbo-MR2 von Ono-san!

Ein kurviges Kunstwerk

Die Autobots lieben Kurven. Sie eilen gerne durch und schauen sie auch mit Vorliebe an. So auch Clubmitglied Ono-san. Zwei Jahre seines Lebens widmete er dem Toyota, bis die geschwungenen Linien stimmten. Besonders viel Mhe und Zeit investierte er in die aalglatte Frontpartie, eine Maanfertigung aus Bomex-Stostange, speziell gefertigter Haube und um fnf Zentimeter verbreiterten Kotflgeln.

Um sein innovatives Kunstwerk treffend zur Schau zu stellen, hat Herr Ono einen Luftzylinder montiert, der die ganze Front per Fernbedienung anhebt. So wird auch der Blick auf die Innereien des Chassis mglich, das mit diversen Streben verstrkt und im gleichen Maziora-Flip-Flop-Lack wie der Rest des Autos lackiert wurde. Der Mittelteil dient zur Behausung von Phoenix-Gold-Verstrker und -Subwoofer und wurde mit einer verchromten Domstrebe versehen.

Neben den Zusatzblinkern im US-Stil fallen vor allem die Xenon-Lichter des Nissan Cima auf. Mit sieben Linsen pro Scheinwerfer bleibt auch in tiefster Nacht nichts im Dunkeln. Ein langer Splitter aus Carbon vollendet den Frontumbau. Er ist so gro, da man aufpassen mu, nicht darber zu stolpern!

Carbon unter der Haube

Die aufwendige Individualisierung setzt sich mit JGTC-Kotflgeln fort, die mit den Seitenschwellern und hinterer Stostange verbunden sind, um einen einteiligen Look zu erreichen. Kotflgel und Stostange wurden im Design der MR2-Rennwagen aus der GT-Serie angeglichen und verleihen dem kurzen Toyota eine mchtige Prsenz. Neben dem riesigen Carbon-Frontsplitter zieren die Auenhaut weitere Schrzen aus dem ultraleichten Werkstoff, whrend ein gewaltiger Diffusor den krnenden Heck-Abschlu bildet.

Auf Shows zeigt sich die Menge besonders beeindruckt, wenn Ono eine Felge demontiert, um die mit Carbon umrandeten Radlufe zu zeigen. Auch im Motorraum geizte er mit dem sportlich-edlen Material nicht. Das zieht nach wie vor viele Blicke auf sich. Bomex hat die mit reichlich Belftungsschlitzen ausgestattete Motorhaube beigesteuert. Sie sorgt dafr, da der kleine Vierzylinder stets einen khlen Kopf bewahrt. Geglttet wie die ganze Auenhaut zeigt sich auch der Kofferraumdeckel, auf dem ein formatfllender Nismo-GT-Flgel thront.

Zuletzt haben ein Satz polierte Volk Racing SF-Challenge Felgen ihren Weg unter die breiten Kotflgel gefunden. Nicht zu bersehen sind die silbernen und roten Brembo-Bremssttel. Warum diese Farbenpracht? Ono-san konnte sich nicht fr eine Farbe entscheiden, also nahm er einfach beide!

Die Facts zu Ono-sans MR2

Unter der Haube ist einiges los. Smtliche Teile wurden poliert oder verchromt. Der Motor gibt eine Leistung von 300 PS ab, vor allem dank der HKS-Nockenwellen und einer umprogrammierten Motorsteuerung sowie einem Ladeluftkhler von Greddy. Begleitet wird die fulminante Power vom klangvollen Zischen des HKS-Blow-off-Ventils beim Gangwechsel. Besonderes Lob verdient die komplett aus Titan gefertigte Auspuffanlage. Keine Schalldmpfer oder Katalysatoren mindern hier den Spa! Um die Leistung noch weiter zu steigern, wartet ein NX-NOS-System auf seinen Einsatz.

Wegen der Tieferlegung fhrt Ono-san normalerweise eher zurckhaltend, falls erforderlich wird der MR2 aber zum wahren Kurvenvertilger. Um die Kurven des Autos passend zu ergnzen, hat Ono-san seine Freundin mitgebracht, die zufllig als Model arbeitet. Also, Schlu mit dem Gelaber und geniet die scharfen Kurven!

Autoren: Carbonare, Frank Wiesmann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung