Autonomer Toyota auf Lexus-Basis

Toyota: Pläne zum autonomen Fahren

— 14.10.2015

Toyota steigt ins Selbstfahrer-Geschäft ein

Toyota gehört zu den Spätstartern bei autonomen Autos. Der Rückstand auf die Konkurrenz soll jetzt durch Millionen-Investitionen aufgeholt werden.

Dieser Lexus GS 200t wurde 2015 in Pebble Beach vorgestellt. Ein Design-Vorgriff auf die 2020 erscheinende teilautonome Variante?

Anfang Oktober 2015 hat Toyota ein autonomes Fahrzeug auf Basis des Lexus GS (aktuelles Modell siehe Foto) vorgestellt und mit Erprobungsfahrten begonnen. Im Vergleich zu den meisten anderen Autoherstellern sind die Japaner damit Spätstarter, der Rückstand soll aber nun durch interne Forschung und eine umfangreiche Kooperation mit den amerikanischen Elite-Universitäten Stanford und Massachusetts Institute of Technology (MIT) aufgeholt werden. Während die ersten Technologieträger im japanischen Autobahnnetz unterwegs sind, beginnen die amerikanischen Forscher mit der im September bekanntgegebenen Projektarbeit, die sich Toyota in fünf Jahren 50 Millionen Dollar kosten lässt. Dabei soll die Entwicklung künstlicher Intelligenz vorangetrieben werden, die auf lange Sicht autonomes Fahren ermöglichen kann.

Alle News und Tests zu Toyota und Lexus

Der Zeitplan von Toyota sieht vor, das nun getestete System etwa im Jahr 2020 zur Marktreife zu bringen. Der Lexus GS soll bis dahin noch einmal eine innere und äußere Überholung erfahren. Derzeit ist es den Prototypen nur möglich, auf der Autobahn selbsttätig zu fahren, im Stadtverkehr bis zur Auffahrt allerdings werden die menschlichen Fahrer noch benötigt. Bis 2020 soll sich das vielleicht noch ändern.

Autor: Jonathan Blum

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung