1987 lenkt Jochi Kleint einen Golf mit zwei Turbomotoren beim Bergrennen Pikes Peak und verpasst knapp den Sieg. Die Geschichte der beiden ist trotzdem legendär.
Toyota verlängert sein Hybrid-Erfolgsmodell. Der Toyota Prius soll im März 2011 als Kompaktvan namens Alpha in Genf stehen. Es sind zwei Versionen in unterschiedlicher Größe geplant.
Toyota wird seinen neuen Hybrid-Kompaktvan Alpha nennen. Der Entwicklungsprozess ist auf der Zielgerade, im März 2011 soll er auf dem Genfer Autosalon vorgestellt werden. Optisch soll sich der Van an den aktuellen Prius anlehnen, der Stretch-Look ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Es sind zwei Versionen geplant: Zunächst eine um 300 Millimeter verlängertes Modell mit sieben Sitzen, später soll dann ein Fünfsitzer folgen. Auch die Antriebstechnik mit 99-PS-Benziner und 82-PS-Elektromotor stammt vom kompakten Hybriden.
Der Siebensitzer soll als erster Toyota-Hybrid mit Lithium-Ionen-Akku auf die Reise gehen, für den kleinen Alpha ist aus Kostengründen die Rückkehr zur gewohnten Nickel-Metallhydrid-Batterie geplant.