Toyota Prius GT

Toyota Prius GT

— 16.09.2004

Die Hybrid-Rakete

Hybrid-Technik ist alternativ und sauber, aber auch sportlich? Toyota prsentiert in Paris den Prius GT mit 145 PS.

Prius GT? Der sportliche Begriff "Gran Turismo" als Variante eines konomischen Hybridfahrzeuges klingt etwas unglaubwrdig, soll aber beim Pariser Autosalon wahr werden: Toyota prsentiert einen Prototypen des GT-Prius, der sich mit einer Beschleunigung von 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h durchaus GT nennen darf.

So liefern der 1,5-Liter-VVT-i-Benzinmotor plus Elektromotor jetzt eine kombinierte Leistung von 145 PS. Zum Vergleich: Der aktuelle Prius bringt es mit seinem Elektro-Benzin-Tandem auf 113 PS. Um dem Plus an Power gerecht zu werden, wurde das gesamte Fahrwerk berarbeitet. Stodmpfer, Federn und Stabilisatoren sorgen beim Prius GT fr verbessertes Handling und mehr Grip. Zustzlich positionierten die Toyota-Ingenieure die Speicherbatterie ber der Hinterachse, um eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung zu erreichen. Fr sportliches Fahrgefhl fhrt der Prius GT auf den gleichen Rdern und Reifen wie der Sport-Klassiker Toyota Celica.

So viel Dynamik hat ihren Preis: Aus Gewichtsgrnden wurde die gesamte Innenraumverkleidung des Prius GT entfernt und durch zwei Sportsitze, Sportgurte und einen berrollkfig ersetzt. Dadurch bringt der Sport-Hybride 180 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage als sein Serienbruder (1300 Kilogramm). Was der Spa kosten knnte, ist derzeit nicht bekannt.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung