Toyota Prius I: Gebrauchtwagen-Test

Toyota Prius I Toyota Prius I Toyota Prius I

Toyota Prius I: Gebrauchtwagen-Test

— 06.05.2016

So gut ist der Prius im Alter

Toyotas Hybride haben die Autowelt verändert. Aber wie gut halten die Akkus? AUTO BILD hat einen 13 Jahre alten, gebrauchten Prius I getestet.

Das sollte die Zukunft sein? Natürlich, Design ist eine Frage des Geschmacks. Trotzdem war die Sache beim ersten Toyota Prius klar: Er ist nicht wirklich schön. Kleine Stufenhecks sind eh so sexy wie Bundfaltenhosen. Toyota garnierte die Optik mit platt gedrückter Boxernase und Frühneunziger-Heckspoiler. Aber wer wird sich schon an Äußerlichkeiten stören, repräsentierte der Prius bei seinem Debüt 1997 doch nichts Geringeres als die Zukunft. Als es ihn im Jahr 2000 endlich auch bei uns zu kaufen gab, war er der erste Hybrid überhaupt. Beim Bergabfahren oder Bremsen lädt sich die Batterie. Über einen Elektromotor entlastet sie anschließend wieder den Benziner. Toyota versprach im Mix 5,1 Liter, AUTO BILD ermittelte im Test 5,1 Liter. Das ist noch heute wirklich selten.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Prius

Überblick: Alle News und Tests zum Toyota Prius

Die Fehlerquellen beim Prius sind minimal

13 Jahre sind für den Prius I kein Alter. Der AUTO BILD-Test-Prius summt tadellos.

Überhaupt gelang den Japanern die neuartige Technik aus dem Stand unglaublich zuverlässig und unproblematisch. Wo Kunden sonst oft als Testfahrer für neue Technologien herhalten müssen, klappte beim Prius alles von Anfang an reibungslos. Bis heute. Die ersten deutschen Modelle sind 16 Jahre alt, und noch immer hat die Community im Netz nichts Besseres zu tun, als über Spritverbräuche zu fabulieren. Probleme? Kennen wir nicht. Tatsächlich sind die Fehlerquellen minimal. Bei 200.000 Kilometern lässt die Akkukapazität nach. Das senkt die Effizienz des Systems, der Verbrauch steigt. Vereinzelt gehen Module der Nickel-Metallhydrid-Batterie im Kofferraum kaputt, die dann einzeln ausgetauscht werden können.

Gebrauchtwagen-Test Toyota Prius I

Toyota Prius I Toyota Prius I Toyota Prius I

Grauen aller Prius-Fahrer: ein defekter Inverter

Bei einer Tiefentladung ordern Händler von Toyota Deutschland ein Spezial-Ladegerät, das die Batterie regeneriert. Bei einzelnen Fahrzeugen gab allerdings auch schon mal der Spannung umwandelnde Inverter auf. Dann stehen 3600 Euro auf der Rechnung und der wirtschaftliche Totalschaden vor der Tür. Meistens aber passiert nichts. Dann summt die kleine Limousine mit Verbräuchen um fünf Liter unauffällig umher. Leise und gegenüber dem Nachfolger noch deutlich weicher und komfortabler abgestimmt. Und bei nur 2100 verkauften Prius I in Deutschland findet noch problemlos jeder gebrauchte einen Fan.

Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Toyota Prius achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Toyota Prius ab 2500 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Toyota Prius (Typ I, 1997-2003) (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

29.04.2016

Preis:

1,00 €

Toyota Prius I: Technische Daten
Motor Vierzylinder­-Hybrid
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1497 cm³
Leistung 53 kW (72 PS) bei 4500/min
Drehmoment 115 Nm bei 4200/min
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
0–100 km/h 14,4 s
Tank/Kraftstoff 50 l/Super
Getriebe/Antrieb Automatik Planetengetr./Front
Länge/Breite/Höhe 4315/1695/1475 mm
Kofferraumvolumen 392 l
Leergewicht/Zuladung 1260/405 kg

Autor:

Malte Büttner

Fazit

Viele Hersteller tun sich schwer, Standardautos langlebig zu konstruieren. Wie Toyota das mit einem Technikpionier geglückt ist, beeindruckt. Der Prius läuft fast immer. Einziger Wermutstropfen: Geht doch was kaputt, wird's teuer.

Stichworte:

Hybrid

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.