Gebrauchter Toyota Prius III im Test

Toyota Prius III: Gebrauchtwagen-Test

— 22.07.2014

Geht der denn nie kaputt?

Das erfolgreichste Hybridauto spart nicht nur Sprit, sondern schont auch die Nerven seiner Besitzer: Der Toyota Prius III im Test.

Er ist das Auto mit den zwei Herzen, mit ber drei Millionen Exemplaren meistverkauftes Hybrid-Modell der Welt, zweifacher Sieger des AUTO BILD TV-Reports und Note-Eins-Absolvent des AUTO BILD-Dauertests. Beinahe unheimlich, was Toyota mit dem Prius auf die Rder gestellt hat. Ein komplexes Auto mit innovativer Spritspartechnik, das sich im Alltag vorbildlich bewhrt.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

Im Dauertest ber 100.000 Kilometer beeindruckte schon der Prius II (2003 bis 2009) mit hervorragender Zuverlssigkeit und schloss mit der Traumnote 1 ab. Der 2009 vorgestellte Nachfolger erreichte dieses Top-Ergebnis nicht ganz: Bei ihm brannten auf 100.000 Kilometer zwei Scheinwerferglhlampen durch eine mehr als beim Prius II. Trotzdem: Note 1.
Lesen Sie auch: Das sind die Gebrauchtwagen des Grauens!

Modellpflege von 2012 mit Verbesserungen

Etwas enttuscht waren wir nur von der elektrischen Reichweite unseres Dauertestwagens, denn die von Toyota versprochenen 1,5 Kilometer erreichten wir nie. Auch die Verarbeitung ist nicht perfekt: Beim Schlieen scheppern vor allem die Fondtren, die Karosseriesteifigkeit berzeugt nicht, auch die Materialqualitt im Innenraum entspricht nicht gewohntem Toyota-Niveau. Fahrzeuge nach der Modellpflege im April 2012 sind hier besser.
Technische Daten: Toyota Prius III (Typ XW3)
Motor Vierzylinder-Otto + E-Motor
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1798 cm3
Systemleistung 100 kW (136 PS)
Drehmoment 142/207 Nm (Otto-/E-Motor)
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
0–100 km/h 10,4 s
Getriebe/Antrieb stufenlose Aut./Vorderrad
Tank/Kraftstoff 45 l/Super
L/B/H 4460/1745/1490 mm
Kofferraumvolumen 445-1545 l
Leergewicht/Zuladung 1390/415 kg
Unser Testwagen ist ein Basismodell (EZ 12/2009, 130.100 km) ohne werksseitige Extras. Kein Problem, denn Dinge wie Klimaautomatik, eine Armada von Airbags oder ESP sind Serie. Selten beim Prius: eine Anhngekupplung. Der Hndler Berger & Schill in Appen bei Hamburg verlangt 10.472 Euro fr das ehemalige Leasingauto. Der schneeweie Prius wurde lckenlos bei Toyota scheckheftgepflegt, alles funktioniert perfekt, die Technik ist topfit. Einzig einige optische Mngel (Abrieb an Innenraumverkleidungen, Aufsetzspuren an den Stofngern, eine Delle an der Heckklappe) schmlern das positive Bild. 9500 Euro wren fair. In der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Mngel Kufer beim gebrauchten Toyota Prius achten sollten.

Gebrauchter Toyota Prius III im Test

Toyota Prius im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Es gibt wenige Gebrauchtwagen, die man blind kaufen kann. Bei einem Prius III geht das in der Regel. Der Hybridantrieb ist dauerhaft zuverlssig, auer blichen Verschleireparaturen ist auch bei hohen Laufleistungen nicht mit auerplanmigen Reparaturen zu rechnen.

Stichworte:

Hybrid

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung