Toyota Prius Plug-in

Toyota Prius Plug-in: IAA 2011

— 12.08.2011

Prius 3.0

Auch wenn Toyota den Prius Plug-in schon lange ankündigt: Premiere ist auf der IAA. Und ab 2012 kommt der Hybrid mit Anschluss für die Steckdose dann auch zum Händler.

Toyota hängt die Messlatte für die Wettbewerber wieder ein bisschen höher: Während viele Konkurrenten noch an Studien mit Hybidantrieb herumdoktern, schicken die Japaner die dritte Generation des Prius zur IAA 2011 an den Start und präsentieren damit auch gleich ihr erstes Serienauto mit serienmäßiger Plug-in-Technik. So kann der Prius zum Laden einfach an die heimische Steckdose gestöpselt werden und kommt mit dem Saft der 60 kW starken Lithium-Ionen-Akkus laut Toyota rein elektrisch 20 Kilometer weit. Maximal sind so 100 km/h Spitze drin, was sich natürlich negativ auf die Reichweite niederschlägt. Auf der Langstrecke schaltet sich der 98 PS starke 1,8-Liter-Benziner zu. Die Systemleistung bleibt bei 136 PS. Weil die Lithium-Ionen-Batterie viel leistungsfähiger ist als die vorher verbauten NiMH-Batterien, steigt die Reichweite und das Laden klappt schneller.

Überblick: Die Stars der IAA

Und die Plug-in-Technik hilft sparen: Durch die Option, extern elektrische Energie aufzuladen, reduziert sich der CO2-Ausstoß im Vergleich zum normalen Prius von 89 auf 49 Gramm je Kilometer. Macht einen Verbrauch von nur noch 2,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Das klappt allerdings nicht, wenn der Fahrer die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ausreizt. 2012 kommt der Prius Plug-in zum Händler, Preise nennt Toyota bisher nicht. Aber um die 30.000 Euro dürfte realistisch sein.

Überblick: Alle News und Tests zum Toyota Prius

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Toyota Prius Plug-in?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.