Toyota Prius

Toyota Prius: Serviceaktion

— 30.11.2010

Kühlpumpe ärgert den Prius

Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius aus dem Produktionszeitraum 2003 bis 2007. Das Problem: Eine Kühlpumpe kann undicht sein. Eine unmittelbare Gefahr ergibt sich daraus aber nicht, so Toyota.

(dpa/sk) Toyota muss erneut Hunderttausende Autos reparieren. Betroffen seien insgesamt rund 650.000 Prius II aus dem Produktionszeitraum August 2003 bis Mai 2007, sagte ein Sprecher des weltgrößten Autobauers jetzt in Tokio und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Das aktuelle Problem: Die Kühlpumpe in der Inverter-/Konverter-Einheit kann undicht werden. Bemerkbar macht sich das spätestens, wenn die Kontrollanzeige für das Kühlmittel aufleuchtet. Es handele sich jedoch nicht um einen Rückruf, sondern um einen "freiwilligen Kundenservice". Die Sicherheit der Fahrer sei in keiner Weise beeinträchtigt. In Europa sei das Problem lediglich in vier Fällen aufgetreten, erklärte ein Sprecher von Toyota Deutschland.

Überblick: News und Tests zu Toyota

Betroffen ist erneut vor allem der nordamerikanische Markt, wo rund 390.000 Autos repariert werden müssen. Die Händler seien am Montag (Ortszeit) informiert worden, sagte der Sprecher. Weitere rund 180.000 Prius sind in Japan betroffen sowie 70.000 in Europa und 7000 weitere Autos in Ozeanien. In Deutschland sind 10.645 Fahrzeuge betroffen. Beim Besuch in der Werkstatt wird die Pumpe ausgetauscht. Für diese Prozedur veranschlagt Toyota etwas mehr als eine Stunde. Toyotas Image hatte durch den Rückruf von mehr als 8,5 Millionen Autos wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten vor allem in Nordamerika stark gelitten.

Chronologie: Der Rückruf-Skandal bei Toyota

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.