Fahrbericht Toyota RAV4

Toyota RAV4 (2006)

— 27.01.2006

RAV4 der Dritte

Am 4. Mrz 2006 startet Toyota die neue RAV4-Generation optisch nur leicht verndert, trotzdem deutlich erwachsener. Der erste Fahrbericht.

Auf den ersten Blick sieht der neue RAV4 wie der aktuelle aus. Er ist aber auch deutlich gewachsen (um 18 cm auf 4,40 m Lnge), bietet viel mehr Kofferraum und eine um 16,5 Zentimeter verschiebbare Rckbank. Praktisch: Die Rcksitze falten sich mit einem Handgriff (im Kofferraum oder am Sitz) zusammen und erlauben so den Transport sperriger Dinge.

Die Sitzposition ist gut, das in zwei Ebenen unterteilte Cockpit bersichtlich. Weniger erfreulich sind der klappernde Deckel des Handschuhfachs, die wackelnde Ablage zwischen Fahrer und Beifahrer und das hakelige Sechsganggetriebe. Prima gefallen dagegen Fahrwerk und Allradantrieb. Der neue RAV4 federt auch auf schlechten Straen souvern. Eine Gelndereduzierung gibt es nicht. Dafr eine Berg-Anfahrhilfe und eine Sicherheitselektronik, die zur Not nicht nur jedes Rad einzeln abbremst, sondern auch in die Lenkung eingreift.

berzeugen knnen auerdem die neuen Dieseltriebwerke. Der kleinere hat zwei Liter Hubraum und 136 PS. Ein vllig ausreichender, recht kultiviert laufender Geselle, der problemlos Tempo 180 schafft und mit weniger als acht Liter Verbrauch auskommt. Leider gibt's den Rufilter erst ab 2007. Wer den Partikelsammler sofort haben will, mu zum 177-PS-Topmodell (200 km/h, 8,3 Liter) greifen, der mit Preisen ab 30.900 Euro aber recht teuer ist. RAV4-Fahren beginnt bei 25.700 Euro. Dafr gibt es den schon komplett ausgestatteten 152-PS-Benziner (inkl. Klima und CD-Stereoanlage).

Fazit: Der RAV4 ist erwachsener, krftiger und komfortabler geworden. Die kleinen Schwchen verzeiht man ihm.

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