Rückrufaktion für Gaspedal bei Toyota

Toyota-Rückruf: Aktuelles TÜV-Gutachten

— 19.03.2010

Toyota bremst auch bei Vollgas

Toyota hat den TÜV beauftragt, die Bremswirkung im Falle einer Gaspedal-Blockade zu begutachten. Ergebnis: Auch bei Vollgas lassen sich iQ, Aygo, Yaris, Auris, Verso, Avensis und RAV4 sicher bremsen.

Im Toyota-Rückrufdebakel um blockierende Gaspedale gibt es jetzt eine Entwarnung – zumindest, was die Bremsleistung im Notfall betrifft. Toyota hat nach eigenen Angaben den TÜV Rheinland um eine "gutachtliche Stellungnahme" gebeten. Darin sei der TÜV zu dem Ergebnis gekommen, "dass Toyota-Fahrzeuge auch im Falle einer Blockade des Gaspedals bei Vollgas sicher bis zum Stillstand abgebremst werden können". Im Rahmen des TÜV-Gutachtens sei der Bremsweg der vom Gaspedal-Rückruf betroffenen Modelle iQ, Aygo, Yaris, Auris, Verso, Avensis und RAV4 bei voller Zuladung gemessen worden. Erkenntnis laut Toyota: "Die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Fahrzeugverzögerung und Bremsweg wurden dabei in allen Fällen eingehalten."

Überblick: Hier geht's zur Sonderseite Toyota-Rückruf

Das TÜV-Gutachten entlastet die 215.796 in Deutschland zurückgerufenen Modelle, bei denen das Gaspedal hängenbleiben konnte. Unter Toyota-Fahrern ging gleichzeitig die Sorge um, die Autos ließen sich im Notfall nicht mehr kontrolliert zum Stillstand bringen. Zumindest diese Angst will Toyota seinen Kunden mit dem aktuellen TÜV-Gutachten jetzt nehmen. Zum aktuellen Problem mit dem Toyota Prius gibt das Gutachten allerdings keine Auskunft: Das Hybridauto ist zurzeit in den USA unter Beschuss wegen der Gefahr unkontrollierter Beschleunigung in Kombination mit dem Ausfall von Bremse und Automatikschaltung. In Deutschland habe es laut Toyota noch keinen bestätigten Fall dieser Art gegeben. Deshalb ist der Prius offenbar auch nicht Bestandteil des deutschen TÜV-Gutachtens.

Autor: Michael Voß

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.