Toyota-Studie Me.We

Toyota-Studie Me.We (2013)

— 25.04.2013

Der Trabi von Toyota

Die elektrische Toyota-Studie "Me.We" ist dank Alurahmen und Plastik-Karosse ein echtes Leichtgewicht. Je nach Wunsch ist sie Pick-up, Cabrio oder SUV.

Toyota stellt in Paris die Kleinstwagen-Studie Me.We (steht fr "Ich und Wir") vor. Der 750 Kilo leichte Zwerg wurde nicht auf einer Messe enthllt, sondern im europischen Flagshipstore "Le Rendez-Vous Toyota". Der Me.We ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des bekannten Industrie-Designers Jean Marie Massaud mit dem europischen Design- und Entwicklungszentrum von Toyota.

Alle News und und Tests zu Toyota

Die Plastik-Karosserie des Toyota Me.We ist extrem leicht und wandelbar.

Die Optik des kastigen Japaners mit den kullerrunden Scheinwerfern und dem geschwungenen Grill zitiert arg das Kindchenschema ist aber ein echtes Hightech-Produkt. Die Karosserie wiegt nur 14 Kilo, sitzt auf einem Gitterrohrrahmen aus Aluminium und trgt unterschiedliche Karosserieverkleidungen aus geschumten Polypropylen, einer besonders leichten und harten Kunststoffart. Damit spart Toyota Gewicht ein, der Me.We ist rund 20 Prozent leichter als vergleichbare Kleinstwagen. Dazu ist er extrem wandelbar: Jedes Teil der Karosserie kann auf einfache Art personalisiert werden. Auf diese Weise kann der Me.We ein Pick-up, ein Cabrio, ein Offroader oder ein kleines Stadtauto sein. Plaste und Elaste machen's mglich und der gute alte Trabi lsst aus weiter Ferne gren.

Der Me.We ist fast komplett recycelbar

Der Boden ist aus Bambus, die Sitze lassen sich sich komplett ausbauen.

Die Studie ist als Elektrofahrzeug konzipiert, die Batterien sind platzsparend im Unterboden platziert. Technische Daten zum Antrieb nennt Toyota noch nicht. Dafr gibt es die Abmessungen: Der Me.We ist 3,44 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Fr Vortrieb sorgen je nach Verwendungszweck zwei oder vier Radnabenmotoren. Klimaanlage und Heizung funktionieren per Wrmepumpe, auch die Sitze sind beheizt. Das Bambusholz fr den Boden und einige Oberflchen wurde als schnell nachwachsender Rohstoff ausgesucht.

Schrger City-Stromer von Toyota

Wie die Kunststoff-Karosserie und das Aluminium lsst es sich komplett recyceln. Die Einzelsitze lassen sich fr ein Picknick auf der Wiese herausnehmen. Nebenbei liefert der Me.We zustzliche Cabrio-Atmosphre, da sich alle Scheiben inklusive Windschutzscheibe ffnen lassen. Und jetzt die schlechte Nachricht: Eine Serienfertigung ist nicht geplant.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung