Toyota Supra von Mark Knoll

Toyota Supra von Mark Knoll

— 02.03.2006

German Supra

Bis zum Fototermin hatte Mark Knoll noch keinen Prfstand gefunden, der die Leistung seines Toyota Supra htte bettigen knnen. ber die PS des Finnland-Imports kann nur spekuliert werden.

Ein US-Finne mit Japan-Anleihen

"850 PS, bestimmt", schtzt der bei Provotekk angestellte Elektriker. ber zehn Jahre in einer der verrcktesten Tuningfirmen prgen! Marcs Aufgabengebiet schliet heute den Motoren- und Karosseriebau mit ein, und da bleibt es natrlich nicht aus, mit den Fahrzeugen des Chefs gleichziehen oder sie gar toppen zu wollen.

Den Supra, dessen Unfallschaden mit ausgebeulten Blechen repariert und mit Garagenlackierung bertncht worden war, hatte ein Finne aus den USA importiert. Seit "The Fast & the Furious" sind die Preise fr Toyota Supra explodiert, doch dieser Finne lag im Bereich eines zustimmenden Kopfnickens. Zumal der in Dunkelbraun metallic lackierte Supra sowieso demontiert werden sollte. 3000 Euro an neuen Blechteilen lieen die Seitenteile neu entstehen, wobei breiteren Rdern Rechnung getragen wurde.

Wie sollte der Supra aussehen? Man surft so im Internet auf amerikanischen und japanischen Seiten herum und bleibt bei den "Filmprodukten" hngen, wie es Veilside-Bodykit und Erebuni-Flgel beweisen. Mit den blichen Anpassungsarbeiten ist man bei Provotekk seit Jahren vertraut, und selbst die Mecker des TV ber den zu hohen Heckflgel steckte man locker weg.

"Eigentlich ist nichts mehr original"

Die Fe wurden ganz einfach um die verlangten sechs Zentimeter gekrzt. Die von Erebuni mitgelieferten Seitenteile des Heckflgels hatten nur sechs Millimeter Strke. Ein Austausch gegen sechs Millimeter starke Carbon-Seitenteile war unumgnglich, weil der TV einen Radius der Kanten von mindestens 2,5 Millimetern vorschreibt. Bei aktuell drei Millimeter Radius erteilte der TV seinen Segen.

Auch die Bauart der beiden SSQV (Super-Sequential-Valve/ Blow-Off-Ventil) von HKS mute etwas modifiziert werden, um die Geruschentwicklung innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte zu halten. Im Fahrzeug muten zwei Blow-Offs montiert werden, weil die vom T88H-Lader gegen die Drosselklappe geprete Luftmenge so gewaltig ist, da ein Ventil total berfordert wre. Die Dokumentation und Beschreibung des getunten Triebwerks wrde den hier zur Verfgung stehenden Rahmen sprengen. "Eigentlich ist nichts mehr original", und beim Blick auf das Datenblatt finden wir Marks Aussage besttigt.

Sein ebenfalls Supra-fahrender Kumpel Virgil besitzt eine maschinelle Werkstatt mit Frse, Drehbank und weiteren Spezialmaschinen, so da notwendige Spezialteile bei Provotekk und zustzlich auch bei Virgil angefertigt und bearbeitet werden konnten. "Am schlimmsten war das Polieren", erinnert sich Mark, denn das Tfteln habe einen hheren Spafaktor als rein mechanische Ttigkeiten.

In 18 Sekunden von null auf 300

Wir lauschen gerne seinen Worten, wenn es um die Beschreibung des Fahrgefhls geht. Manche sagen einfach nur "geil" dazu, wenn die Tachonadel innerhalb von 18 Sekunden von 0 bis 300 klettert und wenn berhaupt nur noch Motorrder zu den "Gegnern" zhlen. Bei ausgedrehtem 5. Gang liegen auf dem Tacho 330 km/h an, der 6. legt noch krftig drauf.

Das Steuergert wurde weitgehend auf der Strae abgestimmt. Bei einer vier Stunden dauernden Testfahrt mit einem Programmierer der Horse-Power-Freaks (USA) wurden die verschiedenen Situationen bercksichtigt. Leider lie sich das durch den groen Turbo verursachte Loch unterhalb von 3000 Umdrehungen nicht vermeiden. Doch wehe, wenn die Drehzahl-Nadel die 5000 erreicht hat und der HKS Super Dragger es durch das 130-mm-Endrohr hinausposaunt. "Du kannst das Auto theoretisch auch mit nur elf Litern auf 100 Kilometer fahren, doch in der Praxis stehst du das nicht durch. ber 30 Liter sind kein Problem", besttigt Mark unsere Vermutungen.

Airride? Chromfelgen? Trotz der filmreifen Aufmachung ist der Supra kein reines Showcar, sondern ein Alltagsauto, das wirklich gefahren wird. Kein Luftfahrwerk wrde der enormen Kraft standhalten. Mark entschied sich fr das H&R-Gewindefahrwerk, dessen Hhe fr die Strae, nicht fr den Showbereich eingestellt wurde. Auch die dreiteiligen Folger Cup 4 in 10 x 19 und 12,5 x 19-Zoll-Rder mit satten 315/25ern auf der Antriebsachse sprechen pro Street.

Die Facts zu Marks Supra

Da der Supra aus den USA stammt, ist nicht nur am Meilentacho, sondern auch am hellen Beige der Originalsitze abzulesen. Die Umrstung auf blaue LEDs wird in das Fach "Schweinearbeit" eingeordnet. Fr den Motor berlebenswichtig sind die elektronischen Zusatzinstrumente wie der Boost-Controller und die Lambdasteuerung. Sogar eine "kleine" HiFi-Anlage wurde verbaut. Die kommt allerdings ziemlich selten zum Zuge, denn der einzig wahre Sound ist der des Motors.

Autor: Michael Kolb

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