Toyota testet neue Vertriebswege

Toyota testet neue Vertriebswege

— 25.10.2005

Schwedisches "Aygonnement"

Toyotas Kleinster hlt in Schweden Einzug. Dort kann man ihn zunchst zwar weder kaufen noch leasen dafr aber abonnieren.

Kaufen kann man den Toyota Aygo in Schweden nicht, auch nicht leasen, sondern lediglich abonnieren. Der nur 3,40 Meter lange Kleinstwagen soll fr 1800 Kronen (190 Euro) pro Monat zu haben sein. Darin enthalten sind bereits die Versicherung sowie die Kosten fr den Service und kleine Reparaturen. Nur die Kraftfahrzeug-Steuer kommt noch hinzu und eine Kaution von 5000 Kronen.

In dieser Woche sollen nun die ersten Aygo auf schwedischen Straen zu sehen sein. Knnte man sie kaufen, wrden sie in der dreitrigen Ausfhrung rund 94.900 Schwedenkronen kosten, (etwa 10.000 Euro), der Fnftrer 109.900 Kronen. Doch einen Verkauf zieht Toyota nicht vor Mai 2006 in Betracht.

Das Aygo-Abonnement luft fr zwlf oder 24 Monate, danach wird der in Tschechien gemeinsam mit Peugeot 107 und Citron C1 entwickelte und gebaute Aygo einfach zurckgegeben, und der Abonnent bekommt seine Kaution zurck. Toyota will 2006 auf diese Weise 1000 Wagen in Schweden an den Mann bringen.

Energisch wehrt sich Schwedens Toyota-Vertriebschef Kjell Andersson gegen den Verdacht, das neue Marketingkonzept fr den Aygo sei gewhlt worden, weil das Auto anders nur schwer verkuflich sei. "Wir suchen ganz einfach nach einem neuen Zugang zur Altersgruppe der 18- bis 30jhrigen, die bisher nicht bereit ist, ein Auto zu kaufen", sagt der Vertriebschef.

Autor: Michael Vo

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