Toyota Venza 2020

Toyota Venza Toyota Venza

Toyota Venza 2020

— 03.05.2010

Lotus speckt Toyota Venza ab

23 Prozent weniger Benzin: Der englische Automobilhersteller Lotus will dem Toyota Venza bis 2020 eine Gewichtsreduktion von 33 Prozent verpassen. Für die Leichtvariante sollen dabei nur drei Prozent Mehrkosten anfallen.

In der Stammtisch-Weisheit "Nichts geht über ein leichtes Auto" liegt viel Wahrheit. Ein geringes Gewicht bietet viele Vorteile: Das Auto wird agiler und die ökologische Bilanz verbessert sich, sowohl bei der Herstellung als auch im Betrieb. Die britische Traditionsmarke Lotus, seit jeher für seine strickte Umsetzung von Leichtbaukonzepten bekannt, hat sich jetzt einer japanischen Großraumlimusine bedient und will diese konsequent leichter machen. Dafür will der Sportwagenhersteller dem Toyota Venza in zwei Schritten bis 2020 eine Gewichtsreduktion von 33 Prozent verpassen.

Ist leichter immer besser? Autostammtischweisheiten im Test

Trotz umfassender Änderungsmaßnahmen am Aufbau sollen die Mehrkosten aber lediglich drei Prozent betragen. Einsparen will man vor allem an der Rohkarosserie. Mit einem Materialmix aus Aluminium, Magnesium, Verbundwerkstoffen und hochfesten Stählen soll hier nach Angaben von Lotus eine Reduktion von 42 Prozent erreichbar sein. Diese soll aber in zwei Schritten erfolgen. Zunächst sollen bis 2017 ersteinmal 21 Prozent am Gesamtgewicht des 1.705 Kilogramm schweren Venza eingespart werden. Dies ließe sich nach Angaben von Lotus sogar mit einer Kosteneinsparung von zwei Prozent erreichen. Nach Berechnungen von Lotus würde der leichte Toyota Venza einen um 23 Prozent geringen Verbrauch haben als sein dicker Bruder. "Weniger ist mehr", das gilt eben oft auch im Automobilbau.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.