Toyota Yaris 1.4 D-4D linea sol

Toyota Yaris 1.4 D-4D linea sol

— 05.06.2003

Schon erwachsen?

Nach vier Jahren kriegt Toyotas Kleinster ein neues Gesicht und einen 75-PS-Diesel, der trinken kann wie ein Groer.

Trnen in den groen Augen

Vier Jahre alt bist du schon. Kaum zu glauben. Der Toyota Yaris entwchst den Kinderschuhen. Die Milchzhne sind weg. Ebenso wie die unschuldigen Glupschaugen. Ein bisschen zumindest. Stattdessen glotzt er mit groen Scheinwerfern auf die Strae, aus denen rechts und links eine Trne auf den lackierten Stofnger zu kullern scheint. Als sei er traurig, erwachsen zu werden.

Aber warum? Zum Weinen besteht kein Anlass. Im Gegenteil: Der Yaris bleibt auch mit neuem Gesicht ein sympathisches Auto. Gut, ein wenig ernster sieht er aus. Reifer eben. Man muss schon genau hinsehen, um die nderungen zu erkennen. Hauptschlich sind dies zwei zustzliche Lufteinlassattrappen in der Bugschrze, ein neues Gittermuster im Grill sowie leichte Retuschen an Rckleuchten und am Heckstofnger.

Nachlssig, dass Toyota nicht auch die Sitze berarbeitet hat. Die haben noch immer Kchenhocker-Charakter, bieten wenig Seitenhalt und machen gro gewachsenen Fahrern eine bequeme und optimale Positionierung hinterm Lenkrad unmglich. Obwohl der Instrumententrger neu gestaltet wurde, blickt der Fahrer nach wie vor auf ein zerklftetes Cockpit, das aber erfreulich viele Ablagen und Fcher bietet. Der Luftzufuhrschieber fhlt sich leider billig an wie ein Spielzeug aus dem -Ei. Kein Fortschritt auch beim Zentral-Display. Die digitale Tempoanzeige ist noch halbwegs zu erkennen, Drehzahl und Tankinhalt dagegen kaum. Die Analog-Instrumente des Yaris TS wren ein Segen fr alle Modell-Versionen. Aber genug gemeckert.

Bei Vollgas durstig wie ein Groer

Erfreuliches bietet der 1,4-Liter-Dieselmotor. Das kleine Common-Rail-Aggregat hngt willig am Gas. Bereits ab 2000 Umdrehungen zieht es den Yaris stramm voran. Bei 2800/min ist die Drehmomentspitze berschritten. Trotzdem wirkt das effektiv nutzbare Drehzahlfenster gro und angenehm. Besonders die niedrigtourige Fahrweise in hheren Gngen ermglicht souvernes Vorwrtskommen.

Allerdings verbraucht der 75-PS-Motor selbst bei uerst zurckhaltender Gangart immer noch 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Kein Spitzenwert. Dafr beeindruckt er mit leisem Laufgerusch und geringen Vibrationen. Bei Bedarf zieht der Selbstznder den Yaris D-4D auf 170 km/h. Dann steigt der Verbrauch auf fast acht Liter. Und damit ist der Kleine so durstig wie ein Groer.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung