Tracktest Heico Volvo C30

Tracktest Heico Volvo C30

— 31.07.2009

Sauber gemacht

Kann Motorsport mit Bio-Kraftstoff Spaß und Erfolg bringen? Es funktioniert, wie der Heico Volvo C30 beweist. Mit 350 Turbo-PS und Fondue-Duft geht es durch die Grüne Hölle.

Alkohol und Motorsport, das passt auf den ersten Blick gar nicht zusammen. Doch wenn der Fahrer nicht sich, sondern seinem Auto kräftig einschenkt, macht das Ganze Sinn. Denn Bio-Ethanol im Tank setzt sich im Motorsport langsam durch. Vor dem Einstieg ins Cockpit gebe ich dem Heico Volvo C30 noch einen kräftigen Schluck aus einem speziellen Tank-Container. Im Sechspunktgurt festgeschnallt gibt mir Stammpilot Patrick Brenndörfer noch letzte Tipps: "Du wirst von dem C30 nicht betrunken, eher süchtig. Nutze das Drehmoment gut aus und schalte frühzeitig. Viel Spaß!" Raus geht’s auf den Nürburgring. Schon nach drei Runden sind C30 und Gastfahrer eins. Erstaunlich exakt und gutmütig ist der Bio-Racer zu fahren. Mit jedem Meter grinse ich mehr.

Nur der Geruch im Cockpit verrät den Bio-Sportler

Munter fegt der Volvo über die Nordschleife. Erst bei 275 km/h bleibt die Tachonadel stehen.

Der 2,4-Liter-Fünfzylinder klingt kernig. Der Schub der 350 PS ist fantastisch, die Pirelli-Gummis kleben, das Fahrwerk ist eine Wucht. Dass hier 85 Prozent Alkohol im Tank sind, fällt dem Piloten fast gar nicht auf. Wenn nicht ab und zu dieser Geruch durch die Lüftung ins Cockpit wehen würde, den Fondue-Fans vom Spiritus-Brenner unterm Topf kennen. Während die "US-Formel  1" IndyCar schon auf 100 Prozent Alkohol im Tank setzt, gilt das Team Heico Sportiv hierzulande als Ethanol-Vorreiter. Der Volvo-Tuner aus Darmstadt setzt seit 2007 Renn-Volvos auf der härtesten Rennstrecke der Welt, der Nürburgring-Nordschleife, ein. Konzipiert ist der C30 für den Langstreckenpokal und das 24-Stunden-Rennen.

Heico macht den Volvo C30 zum Rennwagen

Wie für einen Tourenwagen gewöhnlich, wurde der Schwede erleichtert, verbreitert und gestärkt. Der Turbo-Ottomotor stammt aus dem Serienmodell. Seine Mehrleistung schöpft er durch Änderungen an Turbolader und Auspuffanlage. Zusammen mit nur 1200 Kilogramm Leergewicht reicht das für 5,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Diese Power verdankt Heico auch dem Bio-Saft im Tank. Der Treibstoff nennt sich CropPower85 und enthält außer Ethanol 15 % Benzin. Vorteile: bis zu 110 Oktan (Tankstelle maximal 102 Oktan), hohe Zündwilligkeit, Herstellung aus nachwachsenden Rohstoffen. Das reduziert den Ausstoß von Klimagasen und Rußpartikeln. Aber nicht den Fahrspaß.

Technische Daten Heico Volvo C30
Motor Reihen-Fünfzylinder, Turbo
Einbaulage vorne quer
Hubraum 2401 cm3
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/1
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
PS bei U/min 350/5500
Literleistung 146 PS/Liter
Nm bei U/min 530/4500
Antriebsart Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell
Reifen vorn / hinten 245/640 R 18
Reifentyp Pirelli P Zero
Länge/Breite/Höhe 4310/1830/1387 mm
Radstand 2640 mm
Leergewicht 1200 kg
Leistungsgewicht 3,4 kg/PS
Tankvolumen 144 l
Kraftstoffsorte E85 (85% Ethanol, 15% Benzin)
Messwerte (Herstellerangaben)
Beschleunigung 0–100 km/h 5,3 s
Beschleunigung 0–200 km/h 17,9 s
Bremsweg aus 100–0 km/h ca. 28 Meter
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Fahrzeugpreis inkl. MwSt. 200000 Euro
Autor:

Guido Naumann

Fazit

Bio und Öko wird im Motorsport immer wieder belächelt. Wer sich jedoch mit dem Thema so intensiv beschäftigt wie Heico Sportiv, dem wird das Lachen schon noch vergehen. Denn der Heico Volvo C30 ist trotz des umweltfreundlichen Treibstoffs im Tank schnell genug, um auf der Nürburgring-Nordschleife seinen Benzin-Konkurrenten die Rücklichter zu zeigen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.