Tracktest Porsche Cayenne S Renntaxi

Tracktest Porsche Cayenne S Renntaxi

— 22.06.2006

Taxi am Limit

Wer bei Dunlop ein Taxi ordert, der wird im Porsche ber die DTM-Strecken chauffiert. Tracktest mit einem besonders heien Cayenne S.

Hrtetest auf dem Hockenheimring

Wrde John Hertz noch leben, er wrde sicher nur noch in diesem Taxi fahren wollen. Knallgelb, mit 360 PS unter der Haube und dem Porsche-Wappen drauf. Als Hertz 1915 seine Firma "Yellow Cab" grndete und in Chicago sein erstes Taxi in den Dienst schickte, htte er von solchen Urgewalten nicht zu trumen gewagt. Zugegeben: Bei der Taxizentrale knnen Sie den gelben Riesen auch heute noch nicht bestellen. Der Cayenne S mit der karierten Schnauze ist VIP-Gsten bei DTM-Rennen vorbehalten.

Schon das Einsteigen gestaltet sich untypisch fr den Rennwagen-Tester. Statt sich in eine harte Sitzschale sinken zu lassen, kletterst du nach oben und nimmst im schwarzen Ledersessel Platz. Du thronst wie ein Busfahrer im ersten Stock. Im mit feinster Rinderhaut ausgeschlagenen Cockpit wirken feuerfester Overall, Helm und Handschuhe ein wenig deplaziert. Von Taxameter, Funk oder Kreditkartenleser fehlt jede Spur. Dafr hat Tuner Cargraphic dem Dunlop-Cayenne ein ganz besonderes Taxi-Zubehr mit auf den Weg gegeben.

Ein kleiner roter Kippschalter in der Mittelkonsole senkt den Aufbau um 40 Millimeter ab. Zustzlich zum tiefsten Niveau des elektronischen Luftfahrwerks. Derart tiefergelegt fllen die schwarzen 22-Zoll-Alus mit poliertem Felgenbett die Radhuser komplett aus. Die Frontschrze kauert sportwagenhnlich ber dem Asphalt. Jegliche Offroad-Ambitionen hat der Cayenne in der Box zurckgelassen. Ein kurzer Dreh am Zndschlssel links neben dem Lenkrad schon erwacht der V8-Motor zum Leben. Auf zum Hrtetest auf dem Hockenheimring! Whlhebel auf Stellung D und Vollgas.

Technische Daten, Preis und Bewertung



Sanft drcken mich 425 Newtonmeter Drehmoment in den Sitz. Ein kurzer Druck am Whlhebel reicht, schon legt die sechsstufige Tiptronic den nchsten Gang ein. Die erste Bewhrungsprobe naht: die Hockenheimer Spitzkehre. Brutales Abbremsen aus Tempo 180.

Erstaunlich, wie gut die serienmige Bremsanlage den 2,5-Tonnen-Kolo im Griff hat. In Zahlen ausgedrckt: Aus Tempo 100 steht der Cayenne nach knapp 38 Metern. Nur einen Meter spter als ein Porsche 911 Carrera. Passagiere sollten vor der Fahrt lieber magenschonende Kost zu sich nehmen. Auch die zweite Prfung meistert die Zuffenhausener VIP-Kutsche souvern. Beim Beschleunigen aus besagter Spitzkehre geht keines der 360 Pferde verloren. Aus dem Stand sprintet der gelbe Riese in 6,7 Sekunden auf 100. Dank permanentem Allradantrieb und Ultrabreitreifen sind durchdrehende Rder dem Dunlop-Renntaxi fremd.

Die vorn 26,5, hinten gar 30,5 Zentimeter breiten SP SPORTMAXX-Socken von Dunlop verleihen dem SUV zusammen mit dem brettharten Fahrwerk ungeahnte Agilitt. Kein Vergleich zu den komfortorientierten Ballonreifen der Yellow Cabs. Ist die Fuhre einmal in Schwung, zaubert der Cayenne Querbeschleunigungen auf den Asphalt, die die Haltegriffe der Passagiere an ihre Belastungsgrenze bringen. Nicht schlecht fr ein Taxi.

Autor: Oliver Hilger

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