Automatisiertes Fahren und Sprachsteuerung – die Mercedes A-Klasse wird hochmodern. AUTO BILD ist sie schon gefahren und machte den Connectivity-Check!
Seit April geht die A-Klasse in sportlichem Design und mit zahlreichen, hochmodernen Oberklasse-Features an den Start. AUTO BILD ist den neuen Kompakten gefahren!
Die Marktanteile der SUV steigen weiter – trotz CO2-basierter Kfz-Steuer in vielen europäischen Ländern, trotz stetig ansteigender Benzinpreise. Seit 1995 ist das Segment um rund 250 Prozent gewachsen.
Die Einführung einer CO2-basierten Kfz-Steuer scheint den Boom der SUV nicht zu stoppen. Das hat AUTO BILD anhand von Daten des Essener Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Polk Marketing Systems ermittelt. Mit Frankreich, Spanien, Finnland und Irland haben den vergangenen 15 Monaten vier EU-Staaten eine CO2-Steuer neu eingeführt. Zwar gingen daraufhin in allen vier Märkten die Verkaufszahlen der Offroader erst einmal zurück. Mit den Verkäufen des vorangegangenen Monats ergibt sich aber ein anderes Bild: Die Marktanteile der SUV gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind sogar gestiegen – woran sicher auch die attraktiven neuen Modelle der kleineren SUV-Klasse ihren Anteil haben. "Auch wir haben bisher keine signifikante Änderung des Kaufverhaltens festgestellt", bestätigt Polk-Chefanalyst Ulrich Winzen.
Verbrauchsgünstigste Variante fahren – CO2 einsparen
Der Kauf eines SUV sei eine emotionale Entscheidung und möglicherweise nicht allein durch eine härtere Besteuerung zu reglementieren. Dazu passt, dass das SUV-Segment in Deutschland seit 1995 um fast 250 Prozent gewachsen ist – obwohl im selben Zeitraum die Spritpreise um etwa 70 Prozent stiegen. Um den Ausstoß von CO2 zu begrenzen, müssen sich SUV-Fahrer möglicherweise gar nicht von ihrer Fahrzeugklasse verabschieden. Winzen: "Wir haben ermittelt, dass die Offroad-Fahrer allein elf Prozent CO2 einsparen könnten, wenn sie auf die verbrauchsgünstigste Motorisierung eines Typs umsteigen würden." Hintergrund der Debatte: Auch Deutschland plant, ab 2009 die Kfz-Steuer (unter anderem) auf Basis des CO2-Ausstoßes zu ermitteln. In 14 anderen EU-Staaten ist dies bereits jetzt komplett oder zumindest teilweise der Fall. Was denken Sie über SUV? Stimmen Sie auf unserer Homepage ab, wie Sie den neuen Super-Cayenne finden.