TÜV-Reform: EU-Pläne

— 20.12.2012

Jährliche HU vom Tisch

Geprüft und nicht für gut befunden: Die EU-Pläne für eine jährliche Hauptuntersuchung älterer Autos sind vom Tisch. Das haben die EU-Verkehrsminister bei einem Treffen beschlossen.

(dpa/cj) Ältere Autos müssen in Europa auch weiterhin nicht jährlich zum TÜV. Darauf haben sich die EU-Verkehrsminister am Donnerstag (20. Dezember 2012) bei ihrem Treffen in Brüssel geeinigt, wie das Bundesverkehrsministerium bestätigte. Die deutsche Regelung, wonach Pkw das erste Mal nach drei Jahren zur Kontrolle müssen, ist damit nicht in Gefahr. Der Vorschlag des EU-Verkehrskommissars Siim Kallas, die jährliche Kontrolle für Pkw und Kleinlaster spätestens bei einem Kilometerstand von 160.000 anzusetzen, fiel ebenfalls durch.

Lesen Sie auch: Jährliche HU unerwünscht

Bereits im Herbst war abzusehen, dass Kallas mit seinem Vorstoß für häufigere Kontrollen für ältere Autos scheitern würde. Schwere Traktoren sollen allerdings nach dem Willen der Minister genauso oft zum TÜV wie Pkw – also in Europa das erste Mal nach spätestens vier Jahren, danach alle zwei Jahre. Die Einigung ist die Ausgangsposition für die Verhandlungen der Staaten mit dem Europaparlament und der EU-Kommission. Damit weist sie schon auf die roten Linien in den Hauptstädten hin. Bis ein neues Gesetz beschlossen wird, kann es noch mehr als ein Jahr dauern.

Gewinner beim TÜV-Report 2013

VW Polo Mazda3 Audi Q5

Mehr Infos: Sieger und Verlierer beim AUTO BILD-TÜV-Report 2013

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige