TÜV-Report 2013: Busse und Nutzfahrzeuge

TÜV-Report 2013: Busse und Nutzfahrzeuge

— 30.09.2013

Busse sicherer als Lkw

Der TÜV hat die Sicherheit von Reisebussen und Lkw untersucht. Während die Busse gut abschnitten, bescheinigten die Prüfer kleinen Lkw viele Mängel.

(dpa) Die meisten deutschen Busse und schweren Lastwagen sind nach einer TÜV-Studie sicher unterwegs. Bei kleineren Lkw mit 3,5 bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht fanden die Prüfer aber bedenklich viele Mängel. Hauptursache dafür sei mangelnde Wartung, sagte Geschäftsführer Klaus Brüggemann. "Berücksichtigt man die hohen Geschwindigkeiten, die ein Transporter erreichen kann, sind hier besonders die hohen Mängelquoten an Beleuchtung und Bremsen ein Sicherheitsrisiko." Für den Report wurden die Daten der Hauptuntersuchungen aus den Jahren 2011 und 2012 ausgewertet.

Gewinner beim TÜV-Report 2013

VW Polo Mazda3 Audi Q5
Bei den Bussen waren mehr als die Hälfte (57,7 Prozent) aller geprüften Fahrzeuge mängelfrei. Die Quote mit erheblichen Mängeln stieg von 8,2 Prozent nach zwei Jahren auf 17,3 Prozent bei zehn Jahre alten Bussen. Nur 0,1 Prozent der Busse musste der TÜV als verkehrsunsicher stillegen.

Die Lkw-Pannenstatistik 2013 des ADAC

Bei Transportern von 3,5 bis 7,5 Tonnen bekamen 14,2 Prozent der zweijährigen Fahrzeuge im ersten Anlauf keine neue TÜV-Plakette. Bei den Fünfjährigen in dieser Kategorie stieg die Mängelquote auf 24,6 Prozent. Bei den schweren Lkw über 7,5 Tonnen sah die Bilanz etwas besser aus: Nach zwei Jahren fanden die Prüfer in 10,6 Prozent der Fälle erhebliche Mängel, nach fünf Jahren bei 18,0 Prozent.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.