TUNE IT! SAFE! Polizei-Scirocco — 21.11.2008

Der Scirocco im Dienst

Das Bundesverkehrsministerium und der Verband Deutscher Automobil Tuner (VDAT) zeigen auf der Essen Motor Show 2008 einen zum Polizeifahrzeug umgebauten VW Scirocco.

VW höchstpersönlich spendiert für die Initiative TUNE IT! SAFE! den zum Einsatzfahrzeug umgebauten Scirocco 1.4 TSI. TUNE IT! SAFE! wird vom Bundesverkehrsministerium und dem Verband Deutscher Automobil Tuner (VDAT) seit 2005 veranstaltet. Der Arbeitskreis aus renomierten Tuning-Firmen möchte durch den Einsatz des Show-Cars zum besonnenen Umgang mit dem Thema Tuning animieren. Zahlreiche VDAT-Mitgliedsfirmen haben den brandneuen VW Scirocco extra für die Essen Motor Show 2008 schick gemacht. Der mit originalem Einsatzzubehör der Polizei ausgestattete Scirocco wird von einem doppelt aufgeladenen Vierzylinder mit 210 PS und 290 Newtonmeter maximalem Drehmoment angetrieben. Nach der Leistungssteigerung des Allgäuer Tuners ABT rennt der Scirooco, wenn es sein muss, bis Tempo 239 und legt den Sprint auf 100 km/h in 7,3 Sekunden zurück.

Offizielles Foliendekors der deutschen Polizei

Bitte verhaften: Im neuen Polizei-Scirocco lässt man sich doch gerne aufs Revier kutschieren.

Für den waschechten Polizeiauto-Look bringen die Foilenspezialisten von 3M das offizielle Dekors der Deutschen Polizei auf der Karosserie des schnittigen Coupés an. Scheinwerfer-Profi Hella ist für die so genannte Trim-Line Lichtsignalanlage auf dem Dach des Polizei-Scirocco verantwortlich. Außerdem spendieren die Lichtmeister trendige LED-Tagfahrlichter. VDAT-Partner Hankook bereift die von Antera gestellten 20-Zoll-Felgen mit dem Sportreifen "Ventus S1 evo" in der Dimension 245/30-ZR-20. Über Stock und Stein helfen Fahrwerksfedern von Eibach. Bei ausgeschaltetem Blaulicht sorgt eine Sportauspuffanlge von Remus für unterhaltsamen Klang auf Streifenfahrt.

Übrigens: 2005/2006 brachte die Initiative TUNE IT! SAFE! einen von Techart aufgemotzten Porsche Carerra S (370 PS) zum Einsatz. Ein Jahr später gaben die Tuner in einem 730 PS starken Brabus Rocket ordentlich Gas. Direkter Vorgänger des Polizei-Scirocco ist ein ebenfalls von Brabus getunter Smart fortwo – allerdings satte 112 PS stark. Hier gibt es noch mehr aufgemotzte Polizeiautos.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

VW Scirocco Gebrauchtwagen-Angebote

VW Scirocco

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige