Tuning: Muscle Cars
— 15.05.2012Die schärfsten US-Cars
Gute Manieren sind nicht ihr Ding und Bescheidenheit eine Tugend, um die sich gefälligst andere kümmern sollen. Potente Muscle Cars wollen schließlich polarisieren. autobild.de zeigt die heißesten getunten V8-Boliden.
Überblick: Alle News und Tests zum Dodge Challenger
Kein klassisches Muscle Car, aber seit jeher der bekannteste US-Export in Sachen Leistung und Geschwindigkeit, ist die Chevrolet Corvette. Gebaut seit 1953, donnert die Vette mittlerweile in der sechsten Generation über die Piste. Aktuell läuft die Corvette mit dem 6,2-Liter-LS3-V8 (Basis-C6) und dem LS7-Motor (Sieben Liter Hubraum) in der Z06 vom Band. Die Neuauflage der ZR1 2007 bescherte dem bis dato noch immer blattgefederten Sportwagen das LS9-Aggregat mit 6,2-Liter-V8 und Kompressoraufladung. Die PS-Spanne von 437 bis 647 PS ruft allerdings in regelmäßigen Abständen Tuner wie GeigerCars, Tikt und Loma auf den Plan. Geiger reizt Kritiker solcher Spritschlucker dabei mit einem 890 PS starken Umbau der Corvette Z06. Die Denkendorfer Tuningschmiede Loma unterliegt mit 794 PS dank Bi-Turbo-Einsatz nicht nennenswert. Unter den Händen der Tikt-Crew stürzen sich rund 600 PS auf die Hinterachse der Vette.
Mustang und Charger machten den Anfang
Zu den "Intermediate Muscle Cars" und "Pony Cars" gehören Modelle wie der Ford Mustang, Dodge Challenger oder Charger. Letzterer wurde 1966 als Ableger des Dodge Coronet zum ersten Mal ausgeliefert. Der Charger musste Anfang der 1980er ein ähnliches Schicksal erleiden wie der Ford Mustang. Beide Modelle verloren ihre typische Muscle Car-Form und bekamen wenig reizvolle Vierzylinder-Motoren unter die Haube gepackt. Erst 1999 zeigte DaimlerChrysler auf der Detroit Motor Show die Studie Dodge Charger R/T und besann sich auf alte Muscle Car-Qualitäten. Seit 2005 rollt der neue Charger in stärkster Ausführung mit 6,1-Liter-Hemi-V8 und 431 PS als SRT8 vom Band. Ford war mit dem Mustang etwas schneller und lässt den Hengst seit 2004 über die Highways galoppieren. Karl Geiger erreicht mit seinem Mustang GT 520 stattliche 520 PS, hat aber auch schon Fahrzeuge mit bis zu 650 PS in Kundenhand gegeben.
Der Camaro ist wieder da
Die beiden schärfsten Eisen im modernen Muscle Cars-Feuer sind wie schon zu ihrer Blütezeit der Dodge Challenger und der Chevrolet Camaro. Der Jüngere von beiden ist spätestens seit dem Kino-Blockbuster "Transformers" (2007) bei Fans der Szene gesetzt. 2009 durften sich dann nicht nur Kinobesucher über den zweiten Teil von "Transformers" freuen, sondern auch Auto-Fans über den brandneuen Camaro. Die Leistung liegt zwischen 305 PS (3,5-Liter-V6) und 432 PS (6,2 Liter V8). US-Car-Cheftuner Karl Geiger befriedigt Gelüste nach mehr Leistung mit einem Kompressor und daraus resultierenden 568 PS. Bis Tempo 314 sind für den kantigen Aerodynamik-Banausen kein Problem.In unserer Galerie treffen Sie zusätzlich auf Typen wie den Chrysler 300C von Tuner Anderson (Hummerland) und den aktuellen Ford GT von GeigerCars. Ist Ihnen ein europäischer US-Car-Tuner mit ähnlichem Potenzial bekannt, dann schreiben Sie uns einen kurzen Kommentar dazu. Wir werden das Fahrzeug in unsere Galerie aufnehmen.
Kommentar verfassen







































Kommentare zum Artikel (52)
Erstellt
Inhalt
Funktion
...die haben alle ne elektrische Handbremse. Sind also definitiv Premium!
Mittlerweile werden diese unzeitgemässen amerikanischen Autos nigelnagelneu in Hinterhöfen abgestellt und mit über 70% Rabatt angeboten. Was die trostlosen Käufer, die sich vom amerikanischen Blendwerk täuschen lassen, nicht wissen ist, dass nach dem Kauf die Probleme beginnen:
1. Extremer Spritverbrauch
2. Extrem hohe Inspektionskosten
3. Extremer Wertverlust
4. Extrem minderwertiges Material
5. Extrem veraltete Technik
Mich wundert es,dass General Motors die Pleiten-Pech und Pannenfirma Opel noch nicht fachgerecht entsorgt hat.
Opel ist für GM rufschädigend.In deren Stelle,hätte ich den Nestbeschmutzer Opel schon längst an die frische Luft gesetzt.
Opel ist unnötiger Ballast,wie ein erbärmliches Krebsgeschwür,das sich metastisiert,wie eine unnötige Hämorrhoide am Arsch.
OPELBOYKOTT 2012 - ICH MACHE MIT !
Amerikaner bauen Wabbel-Schwabbel-Autos, die elektr. Parkbremse ist ein Oberklasse-Feature, ohne Allrad sind Autos unfahrbar und Persil wäscht weißer als weiß.
Der Camaro wird übrigens in Kanada gebaut nicht in den USA und das Chassie (GM Zeta platform) wurde in Australien von Holden entwickelt ;) Das 6 Gang Handschalter Getriebe stammt von Borg-Warner und ist ein Ableger des T-56 Getriebens das auch in Aston Martin V12 Vanquish, DB7, Viper STR-10, Cadillac CTS-V, Saleen etc. verwendet wird