Tuning: Renault Mégane/Elia Mégane

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Tuning: Renault Mégane RS Trophy/Elia Mégane

— 26.03.2015

Enges Rennen der frechen Franzosen

Tuner gegen Werkstuning: Elia Mégane Tour de Corse fordert den Renault Mégane RS Trophy heraus.

Er ist das Enfant terrible der Kompaktklasse, der vielleicht untypischste Renault der Neuzeit, ein knallharter Hot Hatch mit Bestzeit-Abo, frontgetriebener König der Nordschleife und genau deshalb ein reichlich undankbarer, weil anspruchsvoller Tuningpatient. Denn dem schnellsten aller Renault schraubt man die Zehntel nicht einfach so im Vorbeigehen aus dem Chassis. Das durften schon seine Erbauer selbst kürzlich wieder erfahren, als sie ihren Nordschleifen-Rekord, der kurzzeitig in Spanien verweilte, zurück ins eigene Land holten. Denn im Gegensatz zu Seat, die ihren Leon Cupra lediglich mit Sportreifen und großer Bremse auf Bestzeit polten, musste Renault kurzerhand zur Kernsanierung schreiten. Dämmstoff und Rückbank flogen raus; die schwere Standard batterie ging ebenfalls den Weg alles Irdischen. Polycarbonatschalen von Recaro, Titananlage von Akrapovic; einstellbare Renndämpfer von Öhlins, Schmiederäder von Speedline, eigens abgeschmeckte Cup-II-Sohlen von Michelin. Erst dann stand er wieder dort, wo er sich am liebsten sieht: ganz vorn unter den Serien-Fronttrieblern.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Kehrseite der Medaille: Wer einen Trophy R samt zugehörigem "Record Pack" ordert, bekommt eine knallige Performance-Büchse, die einem Porsche querdynamisch zwar ordentlich in den Auspuff kriecht, sonst aber herzlich wenig beherrscht. Oder könnten Sie sich vorstellen, den Wocheneinkauf zwischen Stahlstrebe und Renngurten hindurchzufädeln? Davon abgesehen ist seine Existenz auf lediglich 250 Exemplare limitiert.

Auf eine simple Formel heruntergebrochen kann man sagen: Renault macht’s mit Handling.

Renault Mégane RS Trophy Deutlich alltagstauglicher gibt sich dagegen der "normale" Trophy, der uns für diesen Test zur Verfügung stand. Mit der eigentlichen Rekord-Dröhnung hat er indes kaum mehr als einen Teil des Namens gemein. Tatsächlich handelt es sich hierbei "nur" um einen dezent umgestylten RS mit Cup-Paket und Akrapovic-Anlage. Nur dass man selbigen gegen Aufpreis mit 19-Zöllern, Semislicks und Öhlins-Dämpfern querdynamisch nach Art der R-Version aufrüsten kann.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Der Tuner kontert mit deutlich mehr Fahrstabilität – und der haltbareren Bremse.

Elia Mégane Tour de Corse 300 Oder man spart sich den ganzen Hickhack um Sondermodelle und Optionen einfach und marschiert mit seinem RS gleich zu Elia; schließlich hat der fränkische Tuner seit Kurzem eine recht reizvolle Alternative zum Werks-Upgrade in der Schublade. Kern der Tuningmaßnahmen ist einerseits das einstellbare Clubsport-Fahrwerk von KW, andererseits eine nochmals kompromisslosere Reifenwahl. Statt des relativ regenfesten Michelin Pilot Sport Cup II, den das Werk aufzieht, schnallt der Tuner den klebrigeren Cup I auf seine hauseigenen Lombartho-Alus. Wohlwissend, dass die Querkraft-Party mit einsetzendem Niederschlag ein jähes Ende findet. Davon abgesehen bleibt das Elia-Set-up dem Alltag aber verbunden. Das KW-Gewinde knüppelt kein bisschen härter über Grobgeflicktes als das Cupfahrwerk der Franzosen, dämpft teilweise sogar aufmerksamer und schlüpft dank seiner nicht allzu überdrehten Sturzwerte (Vorderachse: -2 Grad) auch recht spursicher durch Rillen.
Technische Daten Elia Renault
Motorbauart R4
Aufladung/Ladedruck Turbo/1,45 bar Turbo/1,2 bar
Einbaulage vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1998 cm³
Bohrung x Hub 82,7 x 93,0 mm
Verdichtung 8,6 : 1 8,6 : 1
Leistung kW (PS) b. 1/min 222 (302)/5800 201 (273)/5500
Literleistung 151 PS/l 137 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 418/4070 360/3000-5000
Antrieb Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell
Bremsen vorn 340 mm/innenbelüftet
Bremsen hinten 290 mm
Bremsenmaterial Stahl
Radgröße 8 x 18 8,25 x 19
Reifengröße 235/40 ZR 18 235/35 ZR 19
Reifentyp Michelin Pilot Sport Cup I Michelin Pilot Sport Cup II
Länge/Breite/Höhe 4299/1848/1400 mm 4299/1848/1435 mm
Radstand 2640 mm
Tankvolumen 60 l
Kofferraumvolumen 377-1024 l
0-100 km/h 5,9 s 5,8 s
0-200 km/h 21,2 s 21,8 s
100-0 km/h warm (Verzög.) 33,8 m (11,4 m/s²) 32,9 m (11,7 m/s²)
Leistungsgewicht 4,7 kg/PS 5,1 kg/PS
Höchstgeschw. 261 km/h 255 km/h
Grundpreis 29.540 Euro (Cup-Paket) 35.990 Euro (Trophy)
Gesamtpreis 38.841 Euro 40.190 Euro

Tuning: Renault Mégane/Elia Mégane

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Autor:

Manuel Iglisch

Fazit

Elia holt aus einer anspruchsvollen Basis deutlich mehr Performance heraus, bleibt preislich in fairen Regionen und hätte den Sieg somit mehr als verdient, wenn das Set-up nicht eine Spur zu brav geraten wäre. So siegt am Ende der Trophy, der genauso schnell und dabei einen Hauch mitreißender performt.

Stichworte:

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