Tuning World Bodensee 2006

Tuning World Bodensee 2006

— 04.05.2006

Bau an is' Tango

Freude an Kunst und Kultur ist hier fehl am Platz. Wenn die Tuning World ruft, zhlen Megawatt, Newtonmeter und tiefergelegte Hosen.

110.000 Menschen sollten nicht irren: Tiefergelegte Hosen, knapp geschnittene Dakota-Jckchen, Haare vorn kurz, hinten schmal (Vokuhischma) das mu es sein. Der Einheitslook der Besucher der Tuning World 2006 zeugt von der gemeinsamen Anbetung der MTV-Pimper West Coast Customs, von der gemeinsamen Begeisterung fr chromblitzende Rder, von der gemeinsamen Liebe zu An- und Umbauten und von der gemeinsamen heidnischen Bewunderung fr alles, was grer als 20 Zoll (oder kleiner als 15) ist.

110.000 Besucher die sollten wissen, was sie tun bzw. wofr sie ihr Geld ausgeben. Die diesjhrige Tuning World Bodensee (28.4.-1.5.) zhlte 17.000 zahlende Gste mehr als im Vorjahr und erstmals in der Geschichte der Messe Friedrichshafen 46.000 Besucher an einem Tag (30.4.). Ein Riesen-Erfolg fr den Jahrmarkt der etwas anderen Attraktionen.

Bis zu 30 Zoll groe Rder bei Lexani, mehrere tausend Watt starke Car-Hifi-Verstrker, superknappe Klamotten, grellbunte Leuchten, luftgedmpfte Federbeine, abgeflachte Lenkrder, blinkende Trstifte, Seitenspiegel im M-Look, dazu automobile berflieger wie der auf 25 Einheiten limitierte Shelby Mustang mit 500 PS, der bislang einzigartige, gechopte Kfer mit Zauberlack (reagiert auf thermische Vernderungen, erstmals vollflchig auf einem Auto) an Weltpremieren, Schnokus und Absonderheiten hatte die Tuningschau wahrlich genug zu bieten.

Traditionell teilt sich die Messe in die Hallenbereiche A (wie artgerechte Autos) und B (wie Business): Auf der einen Seite zeigen die Clubs, was sie haben. Auf der anderen locken die Hersteller mit dem, was man haben sollte. Ein Airride-Fahrwerk zum Beispiel. Echte Tuning-Vorreiter spotten da schon wieder drber ("hat doch jeder"), Hersteller wie HPS aber wissen: Hat noch nicht jeder, pat aber fast berall rein bzw. drunter Kfer, Polo, Mgane; auf den Asphalt legen mu sein.

Noch so ein Must-have: LSD. Lambo-Style-Doors, also schrg nach oben ffnende Tren la Lamborghini ("hat doch jeder"). Kann man inzwischen in nahezu alle Modelle zirkeln: Renault Mgane, Mini Cooper, Golf V und gibt es jetzt erstmals auch fr den Citron C4, just zur Messe fertiggestellt von PSA-Tuner Musketier aus Oberhausen. Die Highlights der Messe zeigt autobild.de wie immer in der Bildergalerie. Film und Teil II des Messe-Reports, der sich in erster Linie mit den AUTOTUNING Supergirls beschftigt, folgen in Krze.

Autor: Ralf Bielefeldt

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung