Tuning World Bodensee 2013, Teil 2

— 11.05.2013

Sensationen aus der Garage

Sperrmülltuning trifft Show & Shine: Auf der Tuning World 2013 ist nicht alles Lack, was glänzt. Teil zwei unseres Messe-Rundgangs am Bodensee!



"Kaputt ist das neue Besser" — klingt gaga, aber eine Fototour auf der 11. Tuning World am Bodensee (9. bis 12. Mai 2013) zeigt, was dieser Satz bedeutet. Was nicht niet- und nagelfest ist, wird kurzerhand rausgerissen und mit allem aufgerüstet, was für den Sperrmüll gedacht war. Da steht dann ein noch aktueller, aber total verrosteter Audi A4 mit Einkaufswagen auf dem Dach und Federbein als A-Säule (Bild oben). Oder ein ziemlich verranzter VW Polo mit Bastfaser tapeziert und schwächelnder Innenausstattung. Ob sich so was "Tuning" nennen darf, ist eine Glaubensfrage – in ihrer ganz eigenen Szene sind diese Kreaturen als "Ratten" bekannt.

Tuning World 2013: Die Profis motzen auf

Tuning World Showcar Scirocco Tuning World Showcar Ford Tuning World Showcar Fiat 500

Video: Tuning World Bodensee

Die Messehighlights

Eric Stiehler, Hobbyschrauber aus dem Erzgebirge, hat sich in drei Jahren Bauzeit seine Edelratte im "Naked-Stil" gebaut. Der Golf I von 1978 hat mit Sperrmüll-Tuning freilich nichts am Hut. Im bis aufs Wesentliche leergeräumten Maschinenraum regiert ein 1,8-Liter-16V mit Webervergaser. Etwa 30 Liter Eidotter-gelben Autolacks pinselte Eric Stiehler aufs Blech und alle Anbauteile. Über die genauen Kosten seinens Umbaus schweigt sich Eric aus, nur so viel:"Wirklich teuer war er nicht." Mit mindestens so viel Liebe zum Detail ging Vollblut-Tunerin Jaqueline aus Zürich zur Sache. Gut 50.000 Euro stecken in ihrem aufgebrezelten Honda CRX mit 1,6 Liter großem Originalmotor, verrät die Schweizerin. Die Außenfarbe ist Lila-Pink, im Innenraum dominiert Weiß. Jaqueline investierte ein halbes Jahr Umbauzeit in ihren CRX. Mit so einem Ergebnis ist das rekordverdächtig! Was sich Tuning-Fans und Hobbyschrauber haben alles einfallen lassen, zeigen wir in der Bildergalerie!

Tuning World 2013: Die Highlights

Tuning World 2013 Golf I Tuning World 2013 Nissan Tuning World 2013 Rover

Tuning World 2013: So tunen die Profis

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige