Tuningwerk 1er M RS/Oettinger TT RS-R: Vergleich

— 14.11.2012

Gewaltige Spätzünder

Die Idee, einen Audi TT RS oder ein BMW 1er M Coupé noch schneller zu machen, hatten vor Oettinger und Tuningwerk schon andere. Die beiden Tuner kommen zwar spät, aber dafür gewaltig.



Spannender könnte die Konstellation eigentlich kaum sein. Schließlich begegnen sich TT RS und 1er M Coupé schon im Serienzustand fast auf Augenhöhe. Treffen jedoch zwei getunte Exemplare aufeinander, gewinnt diese Paarung nochmals an Spannung. Nicht nur weil sie konzeptionell aus unterschiedlichen Lagern kommen, sondern vor allem weil sie sich in einem Punkt überraschend einig sind: Sie stellen hohe Ansprüche an denjenigen, der sie richtig tunen will.

Lesen Sie auch: Der stärkste 1er der Welt

Der getunte TT RS klebt auf dem Asphalt wie Kaugummi am Schuh.

Oettinger TT RS-R Gerade beim Audi scheint die Formel für schnelle Rundenzeiten besser verschlüsselt, als man zunächst vermuten würde. Denn eigentlich bietet das kleine Coupé mit Turbo-Fünfzylinder und Allradantrieb die perfekte Basis. Faktisch ist es bislang allerdings nur der Querkraft-Koryphäe Alfons Hohenester gelungen, den TT auf 911er-Niveau zu radikalisieren. Oettinger will auf die damals herausgefahrene 1:36,22 am Sachsenring nun noch eins daraufsetzen und geht mit 470 PS sowie massiv nachgeschärfter Querdynamik an den Start.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven kommt der 1er gern quer.

Tuningwerk 1er M RS Auch bei Tuningwerk sprengt der Aufwand gängige Grenzen. Kein Wunder, verlangt das 1er M Coupé doch extrem viel Feingespür bei der Abstimmung von Leistung und Fahrwerk. Heckantrieb und Leistung sind per se schon knifflig zu harmonisieren; kommt dann aber noch ein knapper Radstand ins Spiel, ist Schwierigkeitsstufe zehn garantiert. Davon beeindrucken lassen sich die Tüftler allerdings nicht. Sie versprechen tadellose Fahrbarkeit – bei 509 PS. Tuningwerk wählt daher die Komplettsanierung, verbaut neben neuen Ladern auch ein neues Ansaugsystem, einen modifizierten Kopf samt stabilerer Verschraubung, neue Kolben, stabilere Pleuel sowie eine hochfeste Kurbelwelle.

Weitere Details zu den beiden Sportlern gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

Die Spätzünder

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
BMW Tuningwerk 1er M RS (Typ E82), Audi Oettinger TT RS-R (Typ 8J)

Veröffentlicht:

30.10.2012

Preis:

1,00 €

Technische Daten Oettinger Tuningwerk
Motor R5, Turbo R6, Biturbo
Hubraum 2480 cm³ 2979 cm³
kW (PS) bei 1/min 346 (470)/5700 380 (509)/6300
Nm bei 1/min 680/3600 580/3000
Messwerte
0-100 km/h 4,0 s 4,2 s
0-200 km/h 13,7 s 13,5 s
Testverbrauch auf 100 km 14,1 l Super Plus (102 Oktan) 12,3 l Super Plus (100 Oktan)
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe) über 300 km/h 300 km/h
Preise
Serienfahrzeug ohne Extras 56.750 Euro 51.500 Euro
Tuning
Leistungssteigerung 18.280 Euro 22.000 Euro
Fahrwerk (inkl. Sperre) 7.889 Euro 6.400 Euro
Bremsen 3.750 Euro 7.900 Euro
Radsatz 3.790 Euro 8.100 Euro
Auspuff in Leistungssteigerung enthalten 3.900 Euro
Anbauteile/Interieur 3.950 Euro/1.185 Euro 8.400 Euro/7.300 Euro
Preis Testwagen 95.594 Euro 115.500 Euro



Autor:

M. Iglisch

Fazit

Beide Tuner schmieden perfekte Rundstrecken-Eisen mit sensationeller Performance und fahren trotz der unterschiedlichen Charaktere längs- wie querdynamisch ein Fotofinish heraus. Doch Tuningwerk folgt dabei einer ganzheitlichen Ästhetik, ist entsprechend teurer als der zweckmäßig-effiziente Umbau von Oettinger.



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote