Die letzten Sport-Sauger

Turbo im Kommen, Saugmotor ade

— 01.11.2016

Die letzten Sportsauger

Die Ära der frei atmenden Sportwagen-Motoren geht zu Ende – Porsche, Ferrari und Aston Martin setzen weitgehend auf den Turbo. Ein Blick auf die letzten Sportwagen mit Saugmotor!

Der R8 V10 bietet als einziger Audi noch einen freisaugenden Motor. Mercedes und BMW haben keinen Sauger mehr im Portfolio.

Porsche und Ferrari haben es vorgemacht, Aston Martin zieht nach: Langsam, aber sicher verabschieden sich die Hersteller vom Konzept des frei atmenden Motors. Der Saugmotor stirbt aus! Nur noch wenige Modelle schöpfen ihre Kraft noch komplett aus dem Hubraum, also ganz ohne Turbo- oder Kompressorunterstützung. Das verfemte Turboloch wird immer kleiner, die Technik immer ausgefeilter. Doch trotz der teils enormen Leistungssteigerung vermissen viele Autofans am Turbo den gewissen Charme und Charakter. Außerdem sinken Hubraum und Zylinderzahl – schlecht für den Stich beim Autoquartett.

Gebrauchtwagensuche: Porsche 911

Immerhin: Porsche hält noch an GT3 und GT3 RS fest, Ferrari an F12 und GTC4 Lusso. Mercedes und BMW bieten überhaupt keine Saugmotoren mehr an. Audi schwimmt mit dem R8 V10 noch gegen den Strom. Auch Toyota, Subaru und Mazda stemmen sich mit GT86, BRZ und MX-5 weiterhin gegen den Turbo-Trend. Lamborghini bietet Huracán und Aventador allein mit kräftigen Saugern an. Doch der Urus, Lamborghinis erstes SUV, wird wahrscheinlich von einem V8-Biturbo angetrieben. Das sind bittere Aussichten für den Saugmotor – und vor allem für dessen Fans.

Was einen Sauger ausmacht

Dabei spricht viel für den Sauger mit seiner typischen Charakterisitk: Es ist die schlichtweg nicht vorhandene Verzögerungen beim Ansprechverhalten. Ganz im Gegensatz zum Turboloch, das zwar immer kleiner wird, aber auch mit Hilfe eines E-Verdichters immer vorhanden ist. Nichts geht über den Sound eines echten Saugers, finden viele Hubraumfans. Ferrari, Porsche, Lamborghini, Lexus. Sie alle haben Saugmotoren geschaffen, die man gerne im Maßstab 1:1 als Wecker hätte. Nicht so der Turbo. Sicher, auch das Pfeifen vom Turbo hat seine Reize, sein Sound kommt aber nie wirklich an einen hubraumstarken Sauger ran. In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD die letzten sportlichen Sauger!

Die letzten Sport-Sauger

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.