Turbo statt Saugmotor

Turbo statt Saugmotor

— 19.08.2010

Sterben die Sauger aus?

Kleiner Hubraum, gleiche Leistung, weniger Verbrauch: Der Turbo scheint dem alten Saugmotor den Rang abzufahren. Ein Experte glaubt dennoch nicht ans Aussterben des Saugers.

Honda stellt den Civic Type R zum Jahresende 2010 ein. Grund: Sein Hochdrehzahl-Saugmotor erfllt die ab Januar 2011 fr Neuwagen vorgeschriebene Euro-5-Abgasnorm nicht. Nicht der erste Fall. Bereits in den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Hersteller vom Saugmotor verabschiedet. VW etwa hat aufgeladene Vierzylinder bis zu 270 PS eingefhrt und Saugmotoren der gleichen Leistungsklassen eingestellt, Ford und Opel haben einige Turbo-Benziner ins Programm aufgenommen. Mercedes hat fr C- und E-Klasse Turbo-Vierzylinder aufgelegt, BMW plant ab 2012 eine neue Generation aufgeladener Motoren. Deren Vorteile sind ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und ein vergleichsweise gnstiger Verbrauch, weil bei gleicher Leistung ein kleinerer Hubraum ausreicht.

Auf einen Blick: Alle Marken, alle Modelle

"Trotzdem wird der Saugmotor nicht aussterben", ist sich Motorenbau-Experte Fritz Indra sicher. Zumindest nicht in kleinen Fahrzeugen und auf Wachstumsmrkten wie China und Indien Sauger sind in der Herstellung normalerweise gnstiger als Turbomotoren.

In der Bildergalerie: 20 aktuelle Modelle mit Saugmotor

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Beim nchsten Autokauf ...'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung