Ulla Schmidt

Ulla Schmidts Dienstwagen

— 29.07.2009

Der Benz ist wieder da!

Der gestohlene Dienstwagen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt ist wieder da. Die 100.000 Euro teure, gepanzerte S-Klasse war den Dieben wohl zu heiß. Die Kritik an Schmidt wegen der Nutzung der Sänfte im Urlaub hält an.

(dpa/sb) Der Dienstwagen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) ist wieder aufgetaucht. "Das Auto ist wieder da", so das Bundesgesundheitsministerium heute (29. Juli 2009) in Berlin. Der gestohlene Wagen sei aber noch nicht zurückgebracht worden. Die Diebe der gepanzerten Mercedes S-Klasse im Wert von etwa 100.000 Euro hätten offensichtlich wegen der erhöhten Aufmerksamkeit das Interesse an dem Wagen verloren, hieß es von Seiten des Bundeskriminalamtes. Nach ersten Erkenntnissen sei das Auto unbeschädigt. Der Mercedes wurde am Dienstagabend in der Nähe von Schmidts Urlaubsort Denia entdeckt, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf spanische Behörden.

Bund der Steuerzahler: "Verschleierungstaktik"

Kugelsicher und etwa 100.000 Euro teuer: der Mercedes S-Guard.

Schmidt wird heute zurück in Deutschland erwartet. Die Kritik an Schmidt wegen der Nutzung ihres Dienstwagens im Urlaub in Spanien hält an. Sie hatte den Mercedes nebst Chauffeur ins fast 2400 Kilometer entfernte Alicante beordert, weil sie dort zwei dienstliche Termine wahrnehmen wollte. Das wurde sowohl vom Koalitionspartner CDU wie auch von anderen Parteien als nicht angemessen kritisiert. Der Bund der Steuerzahler wirft ihr eine mangelhafte  Aufklärung der Vorgänge und eine Verschleierungstaktik vor. Der Hauptgeschäftsführer der Organisation, Reiner Holznagel, sagte der "Passauer Neuen Presse": "Die Ministerin klärt auch nur Stück für Stück auf und der Fall wird immer verworrener."

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.