Umfrage: Lieblingsmusik im Auto

Seat-Umfrage: Musik im Auto Seat-Umfrage: Musik im Auto

Umfrage: Lieblingsmusik im Auto

— 24.08.2010

ER hört Cindy Lauper!

Was sind die geheimen Musikvorlieben der Autofahrer? Laut einer Umfrage entdecken Männer im Auto ihre weibliche Seite, alleinerziehende Mütter brüllen zu Heavy Metal.

Ein Mann und sein Auto – das ist meist eine große, echte Liebe. Hinterm Steuer ist er ein echter Kerl. Er und sein Auto allein unterwegs, ein echtes Männerding eben. Und wie klingt der Soundtrack des lonesome Cowboy? Hört er vielleicht harten Rock oder gediegenen Jazz? Oder etwa wirklich Countrymusik? Von wegen. Allein im Auto unterwegs, kehren Männer ihre softe Seite hervor. Das hat eine britische Studie im Auftrag von Seat unter 3000 Autofahrern ergeben. Musikalische Begleitung kommt da gerne von Kylie Minogue, Robbie Williams oder Britney Spears. 20 Prozent gaben an, mit Begeisterung die Hits von Wham! oder Take That mitzuschmettern.

Die beliebtesten Stars britischer Autofahrer sehen Sie in der Bildergalerie!

Unglaubliche 71 Prozent der Männer(!) fiepsen gerne in den höchsten Tönen Lieder wie etwa "Stayin' Alive" von den Bee Gees. Zwölf Prozent gestanden ihre Liebe zu Songs wie "Don't cry for me Argentina". Die Damen wiederum haben im Auto wenig Bock auf Robbie Williams und Co. 19 Prozent der befragten Teilnehmerinnen gönnen sich lieber Songs von The Clash oder The Jam. Zehn Prozent der alleinerziehenden Mütter haben offenbar die therapeutische Seite der Musik für sich entdeckt: Sie brüllen die Texte von Metal-Bands wie AC/DC und Motörhead aus vollem Halse mit.

News und Tests: alle Automarken im Überblick

15 Prozent der Männer frönen im Auto ihrer Liebe zu Kylie Minogue und hauchen die aktuellen Hits des Popflohs aus Australien mit.

Die Studie zeigt auch, dass mehr als die Hälfte (55 Prozent) der britischen Autofahrer das Auto tatsächlich als persönliches Heiligtum betrachtet. Fast ein Drittel der Männer (32 Prozent) muss im Alltag die Musik hören, die ihre Frau oder Freundin vorgibt. Ein Fünftel (22 Prozent) der Frauen ist dafür gezwungen, die Lieblingssongs ihrer Kinder zu ertragen. Wenn sie aber alleine im Auto unterwegs sind, ist endlich wieder Selbstbestimmung angesagt: 58 Prozent der Frauen und 61 Prozent der Männer sagen, dass sie andere Musik hören, wenn sie solo unterwegs sind. Fast ebenso viele Männer und Frauen gaben an, die Musik ihrer Freunde und Familie regelrecht zu hassen. Wenn es dann endlich soweit ist, scheint die Freude über die richtige Musik so unbändig zu sein, dass es kein Halten mehr gibt: 79 Prozent der Frauen und 65 Prozent der Männer schmettern ihre Hits lautstark mit. Allerdings ist die Angelegenheit durchaus schambesetzt: 39 Prozent der Damen und 30 Prozent der Herren gaben an, dass es Ihnen peinlich ist, bei der Performance einer Ballade erwischt zu werden.

Schreiben Sie uns einen Kommentar: Was hören Sie im Auto?

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.