Umfrage Markenimage

Umfrage Markenimage

— 18.11.2004

Auf den Ruf kommt es an

So unterschiedlich Porsche und Aldi auch sein mögen – beide Marken genießen bei den deutschen Verbrauchern größtes Vertrauen.

Die Luxusmarke Porsche und der Billiganbieter Aldi genießen in Deutschland den besten Ruf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der US-Marktforschungsfirma Harris Interactive und des Reputation Institute, das rund 7000 Verbraucher befragte. Das schlechteste Renommee haben dagegen vier Konzerne, die allesamt den Zusatz "deutsch" im Namen führen: Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Telekom und Deutsche Bahn.

"Beim Image spielt die Frage nach Luxus oder billig keine Rolle", schreibt das "Handelsblatt" unter Berufung auf die Studie. Im Gegenteil sei es so, daß von möglichen 100 Punkten Porsche 75,41 erhielt und Aldi mit 75,19 direkt darauf folgte. "Die beiden Extreme, so scheint es, sorgen bei Deutschlands Kunden für eine erhebliche Faszination." Unter den Autoherstellern ist BMW (73,18 Punkte) dem Stuttgarter Sportwagenhersteller dicht auf den Fersen, DaimlerChrysler (68,69 Punkte) und Volkswagen (68,53 Punkte) dagegen sind in diesem Feld schon weiter abgeschlagen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.