Umwelt-Ranking von Öko-Trend

Umwelt-Ranking von Öko-Trend

— 13.11.2002

Lupo 3L TDI wieder Erster

Alle Jahre wieder kürt Öko-Trend das umweltfreundlichste Auto. Zum dritten Mal in Folge auf Platz eins: der Drei-Liter-Lupo von Volkswagen.

Das Umweltinstitut ÖKO-TREND erstellt seit 1997 jährlich eine Liste der umweltfreundlichsten Autos. Dabei steht insbesondere die Beratung von Flottenbetreibern beim Kauf umweltfreundlicher Autos im Vordergrund. Der 3-Liter-Lupo konnte mit souveränem Abstand die Spitze der Gesamtwertung verteidigen – wie schon 2001 und 2000. Platz zwei sicherte sich der Audi A2 1.2 TDI vorm Opel Corsa 1.0 12V Eco.

1160 Fahrzeuge standen in diesem Jahr unter der kritischen Betrachtung des Wuppertaler Umweltinstituts. Die Wolfsburger konnten sich in den Kategorien Minicars (Lupo 3L TDI) und Vans (Sharan 2,0) durchsetzen, die Kategorien Kompaktklasse (A2 1.2 TDI) und Obere Mittelklasse (A6 2.0) gewann Audi, BMW sicherte sich die Bereiche Mittelklasse (316i), Oberklasse (735i), Cabrios (318i) und Coupés (318 Ci). Opel (Corsa 1.0 12V Eco, Kleinwagen) und Mercedes-Benz (Vaneo 1.6, Kompaktvans) siegten je einmal.

In dem Ranking stellt ÖKO-TREND eine ganzheitliche Bilanz auf, die Aspekte der Ressourcenschonung bei Produktion, Beschaffung und Logistik ebenso berücksichtigt wie den Kraftstoffverbrauch, die Schadstoffemissionen und das Fahrgeräusch der Fahrzeuge. Weitere Bewertungskriterien sind Recycling und Umweltmanagement. Weitere Details unter www.oeko-trend.de.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.