1. Was passiert Plakettensündern? Wer in den betroffenen Städten ohne die vorgeschriebene Plakette erwischt wird, muss 40 Euro Bußgeld zahlen und erhält zudem einen Punkt in der Verkehrssünderkartei.
2. Welche Feinstaubplakette erhält ein Auto? Das hängt von der Schadstoffemission ab. Benziner mit geregeltem Drei-Wege-Kat bekommen bis auf wenige Ausnahmen die grüne Plakette. Die rote wie die gelbe Plakette sind Diesel-Fahrzeugen vorbehalten.
3. Wo gibt es die Plaketten? Die Aufkleber werden für rund fünf Euro von TÜV und Co sowie Kfz-Werkstätten ausgegeben. Sie sind von innen an der Windschutzscheibe anzubringen.
4. Gibt es Ausnahmen von der Plakettenpflicht? Ja, Oldtimer mit H-Kennzeichen etwa sind ausgenommen. In Einzelfällen können die Städte zudem Ausnahmegenehmigungen erteilen. Dabei gilt aber das Prinzip "Nachrüstung vor Ausnahme".
5. Gibt es staatliche Hilfe bei der Nachrüstung mit Dieselfiltern? Die Nachrüstung wird für einige Fahrzeuge (bestimmte Nutzfahrzeuge und einige Wohnmobile) gefördert. Anträge gibt es beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (
bafa.de).
6. Was bringt die Nachrüstung? Sie verbessert in der Regel die Plakettenfarbe um eine Stufe, aus Rot wird also Gelb, aus Gelb wird Grün. Infos von Filterherstellern gibt es etwa unter
hjs.com,
katundco.de und
twintec.de.
Feinstaubplakette 1 von 6
Kommentare zum Artikel (47)
Erstellt
Inhalt
Funktion
Lieber Daniel,
statt auf alles zu schimpfen und weiter mit Deinem uraltDiesel durch die Gegend zu fahren, der angeblich sparsamer ist, als ein Neuwagen, verzichte ganz auf ein Auto und fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder, wenn Du kannst, mit dem Fahrrad. Das ist mit Sicherheit die Umwelt schonendste und sparsamste Art, um von A nach B zu kommen. Gerade, wenn Du als Frührentner eh wenig Geld zur Verfügung hast, hast Du aber mit Sicherheit mehr Zeit, als Pendler, die auf ein Auto angewiesen sind
Ich kann den meisten Kommis hier zustimmen, aber solange die Wähler nur die Etabilierten Parteien wählen, wird sich am dem Korrupten System nichts ändern. Ich wähle aus Protest Demokratisch rechts, denn nur so kann man die Politiker zum aufwachen bewegen und sie werden sich überlegen, ob sie weiterhin Politik gegen den willen der Bürger machen wollen.
@Daniel111
Im Grunde kann ich dir nur zustimmen, was die Lobbyisten und Politiker uns vorsetzen, aber es hilft uns nicht weiter dieses jammern, wie wäre es mit rechten Protest wählen, denn nur so wachen diese Arroganten, Selbstgefälligen und realitätsfernen Politiker auf. Dann überlegen sie sich, ob sie weiterhin Politik GEGEN die Bürger machen wollen. Solange der Michel DSDS, BSF, Dschungelcamp und Konsorten im TV anschaut, wird nichts passieren ;-)
Dieses abgrund verkommene Polit-Wahn-Verbrechen zu beschreiben, dafür reicht d Platz nicht über ein Kommentar aus. Gegen jede Menschenwürde !Zumal die Umwelt erheblich leidet durch Umweltzonenausweitungen. Man muss zusätzl. Umwege fahren, erneut fahren, um wieder mit einem zusätzl. Verkehrsmittel hinein fahren zu können. Was machen dortig Wohnhafte ?! Dann sollen wohl diese Umweltzonen zu wirtschaftl. Pleite-Ghettos geraten u ausbluten!? HEUCHELTRUPPE NIETEN IN NADELSTREIF: Jede nordafrikan. Afrikas war x fach humaner, als das, was ihr überall hierzulande inszeniert !
Verbrecherstaat ! Da wird ständig m Geschichts-Lügen auch die der Vergangenheit Charakter-waschend abgelenkt. Doch damals hätte es Vieles nicht gegeben, was uns "Das BIEST" (die EU) aus Brüssel u Polit-Mafia-Bürkoraten aufoktroyieren u trotz 6-fach-Besteuerungen am Sprit u Kfz-Steuer, Parkgebühren, Bußgelder etc nochmals aufbrummen! Verkaufe meinen älteren DB nicht deswegen, zumal ich nur 710 € mtl Frührente habe u mit 4.6 L/100 km spare! Während 12 -25 L- Großkotzeten-PKWs verschont bleiben, wenn sie Euro 4 od 5 haben ! Scheiß auf diese UMWELTZONEN + EURONORM !