Verkehrsschilder Umweltzone

Umweltzonen in Hannover

— 02.05.2008

Polizei kontrolliert widerwillig

Wer in Hannover mit dem Auto unterwegs ist, braucht innerhalb der ausgewiesenen Umweltzonen eine Umweltplakette. Die Polizei soll das kontrollieren – und ist darüber nicht so glücklich.

In Hannover werden seit gestern (1. Mai 2008) Bußgelder für Autofahrer verhängt, die in ausgewiesenen Umweltzonen ohne die vorgeschriebene Umweltplakette unterwegs sind. Die Polizei hat aber nach Auslaufen der sogenannten Schonfrist laut Angaben der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" nur wenige Kontrollen durchgeführt – nicht zuletzt, weil die Ordnungshüter in der niedersächsischen Landeshauptstadt im Gegensatz zu Berlin und Köln nicht auf die Hilfe der städtischen Politessen zurückgreifen dürfen. Die Kontrollen bleiben deshalb allein an der Polizei hängen, die nicht als "Erfüllungsgehilfe der Stadt" fungieren will. Auch machte die Polizei keine Angaben zur Zahl der Kontrollen. Konkrete Aussagen darüber werde es erst geben, wenn die Bußgeldbescheide von der Stadt auf den Weg gebracht würden. Kürzlich hatte die Polizei eine Statistik veröffentlicht, wonach in den vergangenen zehn Wochen rund 2000 Fahrzeuge ohne Umweltplakette ertappt wurden, wegen der Schonfrist allerdings ohne Konsequenzen für die Besitzer. Die Uneinigkeit von Polizei und der Stadt Hannover könnte Autobesitzern ohne Umweltplakette vorerst noch zum Vorteil gereichen: Spezielle Kontrollen in den Umweltzonen wird es nicht geben, die Polizei will nur im Rahmen von Routine-Kontrollen die Plaketten überprüfen. Zählungen an den Ausfallstraßen Hannovers ergaben gestern einen Plaketten-Anteil von 91 Prozent.

Plakette im Mietwagen

Wer einen Pkw mietet und in eine Stadt mit Umweltzonen fährt, kann laut Sixt, Avis und Europcar sicher sein, dass die in Deutschland zugelassenen Flotten mit einer Umweltplakette bestückt sind. Bei Europcar, so räumte eine Sprecherin ein, könnten einzelne Lkw die Plakette noch nicht haben, weil sie länger in der Flotte blieben als Pkw, die bereits nach sechs Monaten ausgewechselt würden.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.