Unfall im Ausland

Unfall im Ausland

— 24.07.2007

So wird richtig abgerechnet

Unfall im Ausland: doppeltes Pech, denn der Schadenersatz fllt oft geringer aus als in Deutschland. Abgerechnet wird immer nach dem Schadenrecht des Unfall-Landes.

Eben noch vom Dolce Vita unter sdlicher Sonne getrumt, dann kam pltzlich der Twingo rums, Blechschaden. Urlaubsfantasien erst mal ausgetrumt, das wnscht sich niemand. Aber da Wnschen selten hilft, sollte der Autofahrer auch fr den Fall der Flle vorbereitet auf Tour gehen. An Bord gehren deshalb: die grne Versicherungskarte von der eigenen Autohaftpflicht, die Hotline-Nummern der Auto- und Rechtsschutzversicherung sowie des Schutzbriefes und des Automobilclubs. Tipp: die Nummern auch im Handy speichern. Die Telefonnummern der deutschen Botschaften sowie die Notrufnummern fr das Zielland und die Transitlnder. Und wenn es tatschlich kracht? Dann gelten berall die Grundregeln: Ruhe bewahren, eventuellen Verletzten helfen, Notruf absetzen, Unfallstelle sichern.

Die Grne Karte besttigt den berechtigten Haftpflichschutz

Gehört immer mit an Bord: die Grüne Versicherungskarte.


Auch beim leichten Blechschaden sollte besser die Polizei verstndigt werden. Denn ihr Unfallprotokoll ist fr die Abwicklung mit der Versicherung meist erforderlich. Dabei gilt: Abgerechnet wird immer nach dem Schadenrecht des Unfall- Landes. Beim Zusammensto eines Deutschen mit einem Franzosen gilt also franzsisches Recht. Ausnahme: Beim Unfall zwischen zwei Deutschen greift deutsches Recht. Glck im Unglck, denn das ist das beste in Europa. Dagegen werden etwa Mietwagen, Anwalt und Wertminderung in vielen Lndern von der gegnerischen Haftpflicht nicht bezahlt und Abschleppkosten meist nur bis zur nchsten Werkstatt. Ist der Unfall schwer oder gibt es Verletzte, sollte ber die Rechtsschutz entweder ein deutschsprachiger Anwalt im Urlaubsland oder ein Anwalt in Deutschland als Beistand beauftragt werden. Hat der Autourlauber Ansprche gegen die gegnerische Haftpflicht, kann er sie im Ausland direkt an diese richten. Alternative: Er schaltet den Regulierungsbeauftragten des auslndischen Versicherers in Deutschland ein. Den muss in der EU jede Versicherung in jedem Land haben. Ihn nennt der Zentralruf der Autoversicherer unter Tel. 0180-2 50 26; Infos im Web: Zentralruf.

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