Unfallschadensteuerung

Unfallschadensteuerung

— 21.08.2003

Wer den Schaden hat ...

... braucht meistens Hilfe. Doch Vorsicht bei Versicherungs-Notrufnummern. Das grozgige Angebot soll sparen helfen auf Seiten der Versicherung.

Vorsicht bei Rundum-Sorglos-Angeboten

Kfz-Versicherer stecken im Dilemma: Auf der einen Seite zwingt die wechselwtige Kundschaft sie zu immer gnstigeren Tarifen. Auf der anderen Seite mssen Millionenbetrge aus Haftpflicht- und Kaskoschden bezahlt werden. Kurz, viele Versicherer zahlen drauf. Um die roten Zahlen wieder schwarz zu kriegen, erfanden sie daher die so genannte Schadensteuerung.

Motto: Wenn schon der Crash nicht vermeiden ist, lassen sich doch die Kosten drcken. Zum Beispiel mit gnstigen Werkstattreparaturen. Dazu muss der Unfallwagen natrlich in eine Werkstatt, die gnstiger als andere repariert. Wie kriegt man den Kunden dazu? ber ein Rundum-Sorglos-Angebot. Der Autofahrer muss nur eine Notfallnummer anrufen, die komplette Schadenabwicklung bernimmt die Kfz-Versicherung.

Fr den Kunden praktisch, er muss sich um nichts weiter kmmern. Fr die von der Versicherung beauftragte Werkstatt attraktiv, sie bekommt einen Reparaturauftrag. Fr die Versicherung profitabel, denn sie kann die Kosten kontrollieren. Sprich bei der Werkstatt Rabatt fordern, eigene Gutachter beauftragen und Streitereien mit Anwlten vermeiden.

Werksttten werden abhngig

So ein Notruf-Sorglos-Telefon gibt es zum Beispiel von Motorcare, Dienstleister fr Versicherungen. Deren Kundenangebot klingt toll: Hol- und Bringservice vom Auto, kostenloser Mietwagen plus Fahrzeugreinigung. Trotzdem hat Friedrich Nagel, Prsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF), seinen Werkstatt-Vertrag mit Motorcare gekndigt. Und anderen empfohlen, gleiches zu tun, wenn der wirtschaftliche Druck der Versicherer oder Dienstleister auf die Werkstatt zu gro wird.

"Der Auftraggeber fr die Werksttten ist zwar der Kunde. Doch immer mehr Versicherer versuchen den Kunden in genehme Werksttten zu lenken", sagt Nagel. "Dann kann die Versicherung ber die Reparaturkosten verhandeln und Druck ausben." Im Klartext: die Stundenverrechnungsstze diktieren.

"Die Werkstatt wird von der Versicherung abhngig was Auftragsvolumen und Reparaturpreis betrifft", erklrt Nagel. Weil Motorcare auch noch fnf Prozent vom Reparaturpreis fr die Vermittlung kassiert, rechnet sich der Auftrag kaum oder gar nicht mehr. Und: ber die Vergabe der Auftrge knnen billige gegen teure Werksttten ausgespielt werden. Das ist fr mich unseris", stellt ZKF-Prsident Nagel fest. "Die Qualitt der Unfallreparatur muss im Vordergrund stehen."

Polnische Preise ab 2004?

Denn durch diese Kostenschraube wird letztlich Einfluss auf die Qualitt der Reparatur genommen. Am Ende kommen die Kunden zu kurz, wie der Berliner Gutachter Roberto Galifi als Bezirksgruppenvorsitzender des Verbandes der unabhngigen Kraftfahrzeugsachverstndigen (VKS) berichtet. "Da wird beispielsweise statt einer kompletten Seitenwand nur ein Teil ausgetauscht. Das spart der Versicherung natrlich Kosten beim Haftpflichtschaden. Hat der Kunde dann einen selbstverschuldeten Unfall erneut an dieser Stelle, muss er das ganze Seitenteil austauschen lassen, eine billige Teilreparatur ist nicht mehr mglich. Insofern ist der Kunde schlechter gestellt als vor dem ersten Unfall und wei davon nicht mal etwas."

Weiterer Spartrick der Versicherungen: Der Wertminderungs-Ausgleich bei reparierten Unfallfahrzeugen wrde oft nicht gezahlt, berichtet Galifi. Ganz zu schweigen bei der Abrechnung eines Totalschadens, wie es in der neuen Rechtsprechung festgelegt ist. Jrg Elsner von den Verkehrsanwlten im Deutschen Anwaltverein (DAV).: "Wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert nicht bersteigen, bleibt der Restwert ohne Anrechnung. Sprich die Versicherung darf den Restwert von ihrer Zahlung nicht abziehen." Das wird von Versicherungen gern verschwiegen.

Kritisch beobachtet der Anwalt deshalb auch ein Deutsch-Polnisches Treffen zwischen Kfz-Versicherern und dem grten polnischen Fiat-Hndler in Warschau. Dort wurde ein verunfallter Punto mit geschtzten 9300 Euro Reparaturkosten fr 3500 Euro instand gesetzt. Bei Stundenlhnen von rund 20 Euro kein Problem. In Deutschland sind es fr Karosseriearbeiten bis zu 90 Euro. "Vor dem Hintergrund des polnischen EU-Beitritts in 2004 entsteht dort fr die Versicherungen ein gnstiger Reparaturmarkt", mutmat der Anwalt.

Rechte der Autofahrer nach dem Unfall

Das sieht der Gesamtverband der Versicherungen (GDV) recht gelassen. "Es wird kaum so sein, dass aus ganz Deutschland Unfallautos zur Reparatur nach Polen gebracht werden", sagt Pressesprecher Klaus Brandenstein. Aber weil die Kfz-Versicherung ein Zusatzgeschft geworden sei, msse auch ber Wege nachgedacht werden, die Kosten eines Unfalls zu senken. Dabei soll die Qualitt aber nicht sinken, betont Brandenstein. Viele Versicherungen wrden anstandslos die Forderungen geschdigter Autofahrer bezahlen.

Viele, aber nicht die blichen Verdchtigen, sprich die Preisdrcker der Branche. Das rumt Brandenstein ein: "Die versuchen berflssige Kosten aus ihrer Sicht zu vermeiden." Darauf kann sich Jurist Jrg Elsner einen Reim machen: "Es geht um Ansprche und Rechte der Geschdigten. Je mehr ihnen die Schadenregulierung aus der Hand genommen wird, umso weniger Ansprche entstehen. Umso gnstiger wird der Schaden fr die Versicherung."

Anwlte, Gutachter, Autoclubs, Werksttten "die Front gegen die Versicherungen wird immer breiter", so die Erkenntnis bei Helmut Blmer vom Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK). Auch wenn das Anliegen der Versicherungen nach Kostenreduzierung zu verstehen sei, die Rechte des geschdigten Autofahrers mssten gewahrt bleiben. Dazu hat der ZDK ein kleines Merkblatt "Unfall was tun?" bei seinen Werksttten ausgelegt. Eine Auflistung mit dem Recht des Autofahrers auf eine Werkstatt seines Vertrauens, einen freien Sachverstndigen, Anwalt, Mietwagen oder Nutzungsausfall und Reparaturkosten-bernahme. Hinweise zum richtigen Verhalten bei Verkehrsunfllen gibt es auch auf der Internet-Seite von den Verkehrsanwlten.

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