Unfallstatistik: September 2012

— 20.11.2012

Weniger Verkehrstote

Im September 2012 starben 330 Menschen im Straßenverkehr, weniger als im Vorjahr. Auch die Bilanz nach neun Monaten fällt positiv aus.



(dpa/sb) Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im September 2012 auf den niedrigsten Stand seit Einführung der Statistik vor fast 60 Jahren gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden heute (20. November 2012) auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, starben im September 330 Verkehrsteilnehmer. Im Vorjahresmonat waren 62 Menschen (oder 15,8 Prozent) mehr umgekommen. Verletzt wurden etwa 36.400 Personen – ein Minus von 5,6 Prozent.

Lesen Sie auch: Unfallstatistik 1. Halbjahr 2012

Auch wenn Horror-Unfälle mit etlichen Toten wie der Crash eines Geisterfahrers am Sonntag (18. November) den Eindruck erwecken, es gäbe mehr Verkehrsopfer, kamen dieses Jahr weniger Menschen auf Deutschlands Straßen ums Leben als jemals zuvor. 2762 Menschen starben von Januar bis Ende September 2012 auf deutschen Straßen. Das waren 6,3 Prozent weniger als im ersten dreiviertel Jahr 2011. Selbst 2010, dem Jahr mit den bisher wenigsten Verkehrstoten, waren in den ersten neun Monaten zwölf Verkehrsteilnehmer mehr ums Leben gekommen als 2012. Rund 293.300 Auto-, Zweiradfahrer und Fußgänger wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei Verkehrsunfällen verletzt. Das waren 0,2 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und der zweitniedrigste Stand seit Einführung der Statistik 1953. Zugleich nahm die Polizei aber 2012 mehr Unfälle auf: Rund 1,74 Millionen Crashs wurden erfasst, genau 1,0 Prozent mehr als im ersten dreiviertel Jahr 2011.

Lesen Sie auch: Ihre Rechte und Pflichte bei einem Unfall

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige