Unimog: Zehn Jahre U 300 bis U 500

Unimog U 300 bzw. U 500 im Schneeeinsatz Unimog U 300 bzw. U 500 im Schneeeinsatz

Unimog: Zehn Jahre U 300 bis U 500

— 23.12.2010

Der Schneekönig hat Geburtstag

Mercedes feiert zehn Jahre Unimog in der kleinen Ausführung U 300 bis U 500. In der ganzen Welt ist der multifunktional einsetzbare Kraxler beliebt. 10.000 Stück sind bis jetzt in 20 Länder verkauft worden.

Zurzeit ist er in seinem Element: Wohl kaum eine größere Kommune will im Schneechaos des Winters auf die Dienste eines Unimog verzichten. Wo andere längst schlappmachen, fräst sich der Bulle aus Wörth (dort wird er seit 2002 produziert) durch Schnee und Matsch. Und der Unimog hat Geburtstag. Die kleine Baureihe U 300 bis U 500 wird seit zehn Jahren verkauft – und fand bisher mehr als 10.000 Abnehmer in 20 Ländern. Und das, obwohl der Unimog alles andere als billig ist. Die Unimog U 300/U 400/U 500 finden im Winterdienst, Straßen-Unterhalt und -Betriebsdienst, in der Bau- und Energiewirtschaft sowie in der Industrie und im Zwei-Wege-Einsatz (Straße/Schiene) rege Nachfrage.

Extrem: Brabus Unimog gegen Brabus Smart

Schneemassen am Flughafen? Das ist Unimog-Terrain.

Der erste Unimog (der Name stammt vom Begriff Universal Motor Gerät) hat schon 64 Jahre auf dem Buckel und wurde 1946 produziert. Nach der Übernahme des Bereichs Unimog von Boehringer durch Daimler-Benz verließ am 3. Juni 1951 der erste Unimog der Baureihe 2010 aus Gaggenau das Band. Ohne Mercedes-Stern noch unter dem bisherigen Zeichen des Ochsenkopfes. Er war nur dreieinhalb Meter lang und hatte 25 PS. Heute gibt es das Arbeitstier in der kleinen Baureihe mit zwei Radständen, bis zu 286 PS und sauberen Euro 5-Motoren mit SCR-Technologie. Und dank der Kooperation mit zahlreichen Geräteherstellern für fast jeden Einsatzzweck.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.